HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Ziele

Ich will meine Interessen und Ziele im Projekt oder im Projektmanagement klären.

Ziele der verantwortlichen, entscheidenden, betroffenen und beteiligten Personen und Organisationen an Projekten um im Projektmanagement.

Leitfragen:

  1. Welche Ziele sind mir auferlegt?
  2. Welche eigenen Ziele verfolge ich?
  3. Mit welchen Zielsetzungen der anderen darf, kann, soll oder muss ich rechnen?
  4. Welche Zielkonflikte bestehen oder entstehen aus unterschiedlichen Rollen, Funktionen und Verantwortungen?
  5. Wer entscheidet über die Hierarchie der Ziele?
  6. Wer entscheidet über die Prioritäten der Ziele bei Zielkonflikten?
  7. Wie verbinde ich die persönlichen Ziele, die Projektziele und die Ziele des Projektmanagements am besten miteinander?
  8. Welche Ziele kann ich (besser) erreichen, wenn ich die VPMA in die Projekte und in das Projektmanagement mit einbeziehe?

 

ID dieser Seite: 15_036_010

Tipps, Hinweise, wie die VPMA für die Ziele genutzt werden kann.


Worum geht es?

Hierarchie der Ziele

Leitfragen

Qualitäten der Ziele

Zielfindung

Zielgruppen

Mahnungen zu den Zielen

Blickwinkel

Anleitungen

Der erste Schritt.


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen