HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Risikoträger

Träger der Risiken des Projekts und des Projektmanagements.

Unternehmer

Leitfragen:

  1. Welche Risiken ergeben sich bereits aus meiner Funktion, Position oder aus meinem Status?
  2. Für welche Risiken muss ich die öffentliche Verantwortung übernehmen, selbst wenn mich bei einem Schaden keine Schuld trifft?
  3. Welche persönlichen Risiken gehe ich ein?
  4. Wie rechtfertige ich den Einsatz der Ressourcen (Personal, Zeit, Material, Beziehungen, Geld) für das Projekt / die Projekte?
  5. Wie schütze ich mich vor Täuschung, Übervorteilung, Benachteiligungen?
  6. Wie stelle ich die Haftung und Schadensersatzpflicht der Personen und Organisationen sicher, die mir zum Schaden gereichen?
  7. Welche Sicherheiten können mein Risiko minimieren?
  8. Welche risikobegrenzenden Maßnahmen halte ich für erforderlich? (Versicherungen)
  9. Wie sichere ich die Interventionsmöglichkeit, um weiteren Schaden zu minimieren oder abzuwenden?
  10. Welche Risiken ergeben sich, wenn das Projekt erfolgreich verläuft (die Projekte erfolgreich verlaufen)?
  11. Welche Folgelasten und Folgekosten sind zu erwarten?
  12. Welche Risiken ergeben sich, wenn das Projekt scheitert (die Projekte scheitern)?
  13. Welche Folgelasten sind dann zwangsläufig?
  14. Welche Chancen rechtfertigen es, die Risiken einzugehen?

 

Geschäftsführer

Experte

Subunternehmer

IT, Netz, Sicherheit

Geldgeber

 


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_200_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen