HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Risikoträger

Geschäftsführer, angestellte Vorstände, Leitende Führungskräfte.

Unternehmer

Leitfragen:

  1. Ist das Projekt innerhalb meiner Vertragslaufzeit realisierbar?
  2. Welche Promotoren benötige ich, damit das Projekt auch dann weitergeführt wird, wenn mein Vertrag endet?
  3. Welche Konsequenzen hat das Projekt für mich, wenn es erfolgreich ist?
  4. Welche Konsequenzen hat das Projekt für mich, wenn es scheitert?
  5. Wer könnte Schwierigkeiten oder Störungen im Projektablauf als Gelegenheit nutzen, an meiner Funktion oder Position zu sägen?
  6. Wen kann ich durch das Projekt neutralisieren, d.h. so beschäftigen, dass er mir nicht gefährlich werden kann?
  7. Wie belege und rechtfertige ich, dass das Projekt als "ordnungsgemäße Geschäftsführung" beurteilt wird, gleichgültig, wie es ausgeht?
  8. Welche persönlichen Konsequenzen hat das Projekt bei Erfolg?
  9. Welche persönlichen Konsequenzen hat das Projekt bei Nichterfolg?
  10. Welche Belastungen bringt das Projekt für den laufenden Geschäftsbetrieb?
  11. Wie wirkt sich das Projekt auf die Bilanzen, die Gewinn- und Verlustrechnungen, den Geschäftsbericht und der Prognosen für das laufende Geschäftsjahr, das Folgejahr und danach aus?
  12. Sind Maßnahmen erforderlich, um die Kontinuität der Zahlenwerke zu erhalten?
  13. Wie halte ich mich über den Projektverlauf auf dem Laufenden?
  14. Welche Person garantiert mir den Projekterfolg?
  15. Was spricht dafür, das Projekt durch Externe abwickeln zu lassen, damit auch die Risiken externalisiert werden können? (zumindest teilweise)?

 

Geschäftsführer

Experte

Subunternehmer

IT, Netz, Sicherheit

Geldgeber

 


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_220_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen