HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Services, Dienste

Verantwortliche für Services, Dienste und Dienstleistungen.

Prozessberater

Leitfragen:

  1. Welchen Beitrag zum Projekt will ich leisten?
  2. Welchen Beitrag zum Projektmanagement will ich leisten?
  3. Welchen Beitrag zum Projekt kann ich leisten?
  4. Welchen Beitrag zum Projektmanagement kann ich leisten?
  5. Wem will ich meine Leistungen anbieten?
  6. Wer ist mein Auftraggeber?
  7. Was ist der Inhalt meines Auftrages?
  8. Welche Bedeutung hat meine Dienstleistung für das Projekt bzw. den Projekterfolg?
  9. Welche Bedeutung hat meine Dienstleistung für das Projektmanagement?
  10. Wer bezahlt meine Leistungen?
  11. Welche Art von Dienstleistungen biete ich an? (Standards oder Individuallösungen oder welche Mischungen)?
  12. Welche weiteren Dienstleister sind im Projekt eingesetzt oder vorgesehen?
  13. Wo stehen die Dienstleister untereinander im Wettbewerb?
  14. Wer ist für mich / meine Aufträge die Schlüsselpersonen?
  15. Wie erhalte ich den Kontakt und die Beziehung zu meinen Schlüsselpersonen aufrecht?
  16. Wie wird sich die Attraktivität meiner Dienstleistungen im Projektverlauf entwickeln?
  17. Wonach richte ich den Einstiegspreis, den Verlängerungspreis und den Dauerpreis für die Inanspruchnahme meiner Leistungen aus?
  18. Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um den Auftraggeber oder wichtige Schlüsselpersonen über den temporären Einsatz hinaus an mich, mein Unternehmen oder meine Leistungen zu binden?
  19. Wie kann ich am besten verhindern, dass meine Leistungen überflüssig werden?
  20. Wie kann ich am besten verhindern, dass Wettbewerber bessere Lösungen anbieten?

 

Berater, Trainer

Projektcontrolling

Personalberater

Tool-, Serviceanbieter

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Rechtsberater

Übersetzer


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_500_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen