HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Services, Dienste

Verantwortliche für das Projektcontrolling.

Prozessberater

Leitfragen für den Schwerpunkt "Beratung":

  1. Welche Art von Controlling ist dem Projekt am ehesten angemessen? (Kostencontrolling, Finanzcontrolling, technisches Controlling, Prozesscontrolling,...)
  2. Welchen Auftrag hat das Controlling?
  3. Von wem?
  4. Wie wird das Projektcontrolling mit dem operativen Controlling verbunden?
  5. Worüber berichtet das Controlling dem Projektleiter?
  6. Worüber berichtet das Controlling anderen Personen außerhalb des Projekts?
  7. Wer kann dem Controlling Weisungen erteilen?
  8. Was tue ich, wenn mir die notwendigen Daten für das Controlling nicht zur Verfügung gestellt werden?
  9. Was tue ich, wenn der Projektleiter die Daten anders als ich interpretiert?
  10. Wer oder was legitimiert mein Handeln?
  11. Mit welchen Methoden, Verfahren, Tools, Vorlagen, Informationen und erleichtere ich die Erfassung und die Aktualisierung der erforderlichen Daten?
  12. Wie werden die Daten so aufbereitet, dass die wesentlichen Ergebnisse eindeutig und rasch erkennbar sind?
  13. Wie erkenne ich den voraussichtlichen erforderlichen Entscheidungs- und Handlungsbedarf für das Projektmanagement?
  14. Was tue ich, wenn das Projektcontrolling nicht eingerichtet oder beendet wird?

 

Berater, Trainer

Projektcontrolling

Personalberater

Tool-, Serviceanbieter

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Rechtsberater

Übersetzer


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_530_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen