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Leitfragen für die Personalauswahl:
- Welche Personen sind am ehesten geeignet, die
Projektergebnisse zu erreichen?
- Wo sind diese Personen angesiedelt?
- Welche Vereinbarungen sind erforderlich, damit die Personen
für das Projekt zur richtigen Zeit und für die ausreichende Zeit
zur Verfügung gestellt werden?
- Welche Anforderungen an das Personal, das nicht aus eigenen
Reihen rekrutiert werden kann, stellt das Projekt?
- Wie wird dieses Personal gesucht?
- Wer entscheidet über die Verpflichtung des Personals?
- Wie wird verhindert, das von beauftragten Subunternehmern
oder von Personaldienstleistungen Personen bereitgestellt
werden, die nicht oder nicht ausreichend den geforderten
Anforderungen entsprechen?
- Was geschieht, wenn das notwendige Personal weder qualitativ
noch qualitativ oder nicht mit dem notwendigen Einsatz
bereitgestellt werden können?
Leitfragen für den Personaleinsatz:
- Wie wird der Einsatz der einzelnen Mitarbeitenden in
Projekten und Zuarbeitenden geplant?
- Wer entscheidet über die Prioritäten, wenn mehrere Personen,
Projekte und insbesondere die unmittelbaren Vorgesetzen auf
dasselbe Personal zum gleichen Zeitpunkt zugreifen (wollen)?
- Was geschieht, wenn einzelne oder alle Mitarbeitenden nicht
für das Projekt zum gewünschten oder geplanten Zeitpunkt zur
Verfügung stehen (wollen, dürfen oder können)?
- Was geschieht, wenn vorgesehenes Personal während der
Projektlaufzeit kündigt, versetzt wird oder mit anderen Aufgaben
mit höherer Priorität eingesetzt wird?
- Was geschieht, wenn vorgesehenes Personal erkrankt oder aus
anderen nicht vorhersehbaren oder steuerbaren Gründen ausfällt?
- Welche Vollmachten müssen auf das Projekt hin zugeschnitten
werden?
- Wie bereitet sich das Personal auf den Projekteinsatz vor?
- Wie stellt das Personal während seines Einsatzes im Projekt
die Vertretung am Heimatarbeitsplatz sicher?
Leitfragen für die Personalentwicklung:
- Welche Bedeutung hat der Einsatz im Projekt für die
Personalentwicklung?
- Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter im Projekt eingesetzt
werden soll, ihm aber noch die erforderlichen Kenntnisse,
Fähigkeiten und insbesondere Erfahrungen fehlen?
- Welchen Mitarbeitern sollen im Projekteinsatz ihre Grenzen
erfahren?
- Wie wird rechtzeitig erkannt und verhindert, dass
Schlüsselpersonen im Projekt demotiviert werden, innerlich
kündigen, über- oder unterfordert werden?
- Welche begleitenden Maßnahmen sind erforderlich, um die
Motivation zu erhalten bzw. wieder zu ermöglichen?
Leitfragen für die Entlohnung:
- Welche Leistungen welcher Personen in welcher
Hierarchiestufe und mit welcher Verantwortung sind am ehesten
mit den Leistungen der Mitarbeitenden vergleichbar, die im
Projekt eingesetzt werden?
- Was spricht dafür, dass im Projekt eine höhere Vergütung
erfolgt?
- Was spricht dagegen?
- Wer trägt die Kosten des Personals während des
Personaleinsatzes?
- Was geschieht, wenn das Projekt über keine ausreichenden
Budgets bzw. Ansätze für die Personalleistungen verfügt?
- Was geschieht, wenn das Personal den Personaleinsatz als
"Rückstufung", "Strafversetzung" oder aber als "Karrierechance"
sieht und nach einem erfolgreichen Projekteinsatz entsprechende
finanzielle Anerkennung erwartet?
- Wie wird die Leistung vergütet? (Grundvergütung,
Erfolgsvergütung, Privilegien, Prämien...)
- Mit wem und wie werden die Sondervereinbarungen getroffen?
- Mit wem und wie werden die Sondervereinbarungen nach dem
Projekteinsatz wieder auf das ursprüngliche bzw. auf das
ursprünglich vorgesehene Niveau angepasst?
Leitfragen für die Leistungsbeurteilung:
- Welche Leistungen werden von jedem einzelnen
Projektbeteiligten erwartet?
- Nach welchen Kriterien werden die Leistungen beurteilt?
- Wer stellt wann und mit welchen Methoden und Verfahren die
Erreichung bzw. Einhaltung der Leistungskriterien fest?
- Wann und wie fließen diese projektbezogenen
Leistungsfeststellungen in die Gesamt-Leistungsbeurteilung eines
jeden Mitarbeitenden ein?
- Was geschieht, wenn sehr unterschiedliche
Leistungsbeurteilungen von unterschiedlichen Vorgesetzen,
Auftraggebern oder Projektleitern vorliegen?
- Wie werden die verschiedenen Leistungsbeurteilungen
zusammengeführt?
- Wer führt wann und mit welchem Informationsstand die
Gespräche über die Leistungsbeurteilung mit dem Mitarbeitenden?
- Was geschieht, wenn ein Mitarbeitender sich als
Minderleister, Fehl- oder Falschmotivierter erweist und mit
seinen Leistungen das Projekt eher schädigt?
- Was geschieht bezüglich der Leistungsbeurteilung, wenn
vorgesehene Leistungen einen Mitarbeitenden nicht abgerufen
werden oder von einer Art und Weise erforderliche werden, die
für eine Leistungsbeurteilung wenig geeignet sind?
Leitfragen für die Rückgliederung:
- Welche Vereinbarungen bestehen mit jedem einzelnen
Mitarbeitenden im Projekt über seinen weiteren Einsatz nach
Abschluss der (Projekt-)Mitarbeit?
- Wer ist der Vertragspartner des Mitarbeitenden?
- Von wem kann der Mitarbeitende die Einhaltung der
Vereinbarungen einfordern?
- Wie erfahren die aktuellen und die künftigen Vorgesetzten
von den Absprachen?
- Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus?
- Für welche Projektmitarbeitenden soll das Projektende auch
gleichzeitig das Ende des Arbeitsvertrages bedeuten?
- Wie wird die Rückgliederung vorbereitet?
- Für welche Personen ist nach der Projektarbeit eine Auszeit
(Orientierungsphase für die weitere berufliche Zukunft,
Regenerierung) erforderlich?
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