HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Services, Dienste

Übersetzer, Dolmetscher.

Prozessberater

Leitfragen:

  1. Welche Begriffe bedeuten in den verschiedenen Sprachen bzw. Kulturgebieten nicht dasselbe und sind deshalb besonders geeignet, zur Quelle von Missverständnissen, Vertragsstörungen, Störungen in den Beziehungen, im Leistungsprozess zu werden?
  2. Wie werden die Beteiligten auf diese Unterschiede aufmerksam gemacht - und wo empfehle ich, bestehende Verträge und Vereinbarungen zu präzisieren oder gegebenenfalls zu ergänzen oder neue abzuschließen?
  3. Gibt es für das Projekt eine eigene, gemeinsame Sprache? (Kürzel, Slogans, Signalworte, Symbole, Piktogramme...)
  4. Welche Bedeutungen sind damit verbunden?
  5. Woran kann ich erkennen, dass die Angehörigen der verschiedenen Sprachen bzw. Kulturkreise diese gemeinsame Sprache auch jeweils "richtig" interpretieren?
  6. Was tue ich, wenn ich aufgrund meiner Übersetzungsleistungen erkennen kann oder vermute, dass dem nicht so ist?
  7. Wie kann die Übersetzung von Texten in die Sprachen der beteiligten Personen und Organisationen projektspezifisch erleichtert / automatisiert werden? (Textbausteine in den verschiedenen Sprachen, Nutzung desselben Übersetzungsprogramms, Beauftragung desselben Übersetzers durch alle Beteiligten,...)
  8. Wen darf ich gegebenenfalls einschalten, um meine eigenen Übersetzungsfragen zu klären? (Sicherstellung der Geheimhaltung von Informationen, Beteiligten,...)

 

Berater, Trainer

Projektcontrolling

Personalberater

Tool-, Serviceanbieter

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Rechtsberater

Übersetzer


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_580_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen