HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Ohne Projektverantwortung

Personen ohne Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement.

Mediatoren, Moderatoren

Leitfragen für Ausbildung:

  1. Wer verantwortet die Zeit, die ich von den Projektbeteiligten für meine Leistungen, Beiträge, Interessen... benötige?
  2. Wer bezahlt meine Kosten?
  3. Wie erhalte ich Zugang zum Projekt?
  4. Wie erhalte und sichere ich die Eingebundenheit in das Projekt?
  5. Wer verantwortet, dass ich - ohne dass ich eine Verantwortung im Projekt trage bzw. tragen kann, meine Einbeziehung in das Projekt?
     
  6. Welche persönlichen Interessen verfolge ich?
  7. Welche anderen Interessen verfolge ich?
     
  8. Wie erhalte ich die für meine Beiträge, meine Anliegen, meine Interessen erforderlichen Informationen?
     
  9. Mit welchen weiteren "Satelliten" (Personen bzw. Vertreter von Organisationen, die keine Verantwortung für das Projekt bzw. das Projektmanagement wollen oder tragen (können), konkurriere ich)?
  10. Welche Anzeichen bestehen, dass die Projektbeteiligten auch Stellvertreter-Kriege führen für Personen, die nicht direkt im Projekt bzw. für das Projektmanagement Verantwortung tragen wollen oder können?
  11. Wie positioniere ich mich?
  12. Welche Ziele verfolge ich?
  13. Woran wird mein Erfolg gemessen?

 

Coach


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_800_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen