HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Was will ich jetzt tun?

Was möchten Sie jetzt tun?


Was will ich jetzt tun?

Ich suche einen Mentor oder eine Mentorin.

Leitfragen:

  1. Habe ich (für mich) geklärt, was ich (eigentlich) suche und finden will?
  2. Bin ich an Empfehlungen und Anregungen überhaupt interessiert?
  3. Will ich nur wissen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, d.h. mir auch nicht wirklich weiterhelfen können (wollen, dürfen, müssen)?
  4. Bin ich (nur) an der Bestätigung meiner Einschätzungen und Bewertungen interessiert?
  5. Was werde ich tun, wenn ich andere Empfehlungen oder Hinweise erhalte, als ich wünsche oder erwarte?
  6. Wie stelle ich sicher, dass die von mir angefragten und einbezogenen Personen keine Geheimnisse erfahren, nur weil ich ihnen "mein" Problem schildere?
  7. Suche ich (nur) nach einer Legitimation für meine Einschätzungen und Bewertungen?
  8. Nach welchen Kriterien wähle ich die Mentoren aus?
  9. Was tue ich, wenn ich von den Mentoren bestätigt werde?
  10. Was tue ich, wenn ich erkennen (kann, muss), dass ich falsch liege?
  11. Wie rechtfertige ich den Aufwand für das Mentoring?

Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.