HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Kontrolle, Controlling

Führung, Kontrolle, Controlling, Überwachung  des Projektfortschritts, Qualitätsmanagement und Rechnungslegung.

Anleitung zur Arbeit mit der Führung, Kontrolle, dem Controlling und der Überwachung des Projektfortschritts.

  1. Ermitteln Sie die Vorstellungen und die konkreten Unterschiede zwischen Leitung, Führung, Kontrolle, Controlling, Qualitätsmanagement und Rechnungslegung.
  2. Ermitteln Sie die Zuständigkeiten für die (Projekt-) Leitung, Führung, Kontrolle, das Controlling, Qualitätsmanagement und für die Rechnungslegung.
  3. Ermitteln Sie die Art und  Weise, wie und nach welchen Regeln und Spielregeln die Zuständigkeiten bisher zusammenarbeiten.
  4. Ermitteln Sie die Inhalte für das notwendige und ausreichende Controlling für das Projekt und das Projektmanagement.
  5. Ermitteln und vereinbaren Sie mit den verantwortlichen und entscheidenden Personen den gemeinsamen Auftrag für das Projektcontrolling durch den Projektauftraggeber und den Projektleiter.
  6. Ermitteln Sie die Inhalte und Schwerpunkte für die Qualitäten im Projekt und im Projektmanagement.
  7. Ermitteln und vereinbaren Sie mit den verantwortlichen und entscheidenden Personen den gemeinsamen Auftrag für das Qualitätsmanagement im Projekt und im Projektmanagement durch den Projektauftraggeber und den Projektleiter.
  8. Ermitteln Sie, wie in jedem Fall gesichert ist und bleibt, dass die Entscheidungen im Projekt und im Projektmanagement ausschließlich durch den Projektleiter getroffen werden (können, sollen, dürfen, müssen).
  9. Ermitteln Sie, wie in jedem Fall gesichert ist und bleibt, dass Entscheidungen über das Projekt ausschließlich die Projektauftraggeber treffen (können, sollen, dürfen, müssen).
  10. Ermitteln Sie, wo das Controlling und das Qualitätsmanagement fehlt oder keinen oder übermäßigen Einfluss auf das Projektmanagement ausübt und korrigieren Sie die entsprechenden Vereinbarungen, Aufträge, Prozesse und Rahmenbedingungen schnellstmöglich.