|
Ich will mit der Architektur des Projektmanagements
arbeiten. |
|
Transparenz der Vereinbarungen und Rechenschaft über das Projekt und das
Projektmanagement.
|
Anleitung zur Arbeit mit der Transparenz der Vereinbarungen und zur
Rechenschaft über das Projekt und das Projektmanagement.
- Ermitteln Sie die Inhalte, Beiträge, Ziele, Erwartungen,
Rechte und Pflichten sowie die Berechtigungen und
Verpflichtungen der Vereinbarungen aller Art, die Sie zu
erfüllen haben.
- Ermitteln Sie, wen Sie über das Zustandekommen und den
Bestand der Vereinbarungen auf welche Art und Weise informieren
(wollen, sollen, dürfen, können, müssen).
- Ermitteln Sie, wen Sie über den aktuellen Stand der
Vereinbarungen informieren (wollen, sollen, dürfen, können,
müssen).
- Ermitteln Sie die Ansprechpartner, die verhandelnden und
entscheidenden Personen für eventuell notwendigen Ergänzungen,
Anpassungen oder Fortschreibungen der Vereinbarungen.
- Ermitteln Sie, ob Sie (bereits, noch, nicht mehr) willens,
bereit und in der Lage sind, die Vereinbarungen zu erfüllen oder
erfüllen zu können (wollen, dürfen, sollen, müssen).
- Ermitteln Sie, wen Sie über den Stand der aktuellen
Vereinbarungen informieren (können, sollen, dürfen, müssen,
wollen).
- Ermitteln Sie, ob und auf welche Art und Weise Sie über die
aktuellen Stände und Entwicklungen im Projekt und im
Projektmanagement von wem verbindlich, verlässlich und
zuverlässig informiert werden (können, sollen, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie die so genannten "schwachen Signale", die auf
eventuelle Erfordernisse von Überprüfungen, Korrekturen
bestehender oder auf die Schaffung von neuen Vereinbarungen,
Regeln und Spielregeln hinweisen (können, werden).
- Ermitteln Sie die Beteiligten an den verschiedenen Arten der
Regelkommunikation.
- Ermitteln Sie die Inhalte der Regelkommunikation.
- Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Kriterien,
Merkmale und Anlässe für die Überprüfung und gegebenenfalls
Korrektur von Entscheidungen über und für das Projekt, über und
für das Projektmanagement und über, für und in Vereinbarungen.
- Ermitteln Sie die Art und Weise, wie in der
Regelkommunikation gesichert wird, dass für die erforderlichen
Entscheidungen und Beschlüsse die aktuellen Stände des Projekts
und des Projektmanagements vorliegen (können, sollen, dürfen,
müssen).
- Ermitteln Sie, wie Sie gegebenenfalls die beteiligten,
verantwortlichen und entscheidenden Personen "an einen Tisch
bringen", um die allfälligen Entscheidungen, Weisungen und
Beschlüsse über und für das Projekt und über und für das
Projektmanagement zu treffen.
- Ermitteln Sie, auf welche Art und Weise Sie das Projekt oder
das Projektmanagement in und durch die Krise führen (wollen,
sollen, dürfen, müssen), wenn die notwendigen Entscheidungen für
und im Projekt oder für oder im Projektmanagement nicht oder
nicht mehr gefällt werden (können, sollen, dürfen, müssen).