HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Transparenz

Transparenz der Vereinbarungen und Rechenschaft über das Projekt und das Projektmanagement.

Anleitung zur Arbeit mit der Transparenz der Vereinbarungen und zur Rechenschaft über das Projekt und das Projektmanagement.

  1. Ermitteln Sie die Inhalte, Beiträge, Ziele, Erwartungen, Rechte und Pflichten sowie die Berechtigungen und Verpflichtungen der Vereinbarungen aller Art, die Sie zu erfüllen haben.
  2. Ermitteln Sie, wen Sie über das Zustandekommen und den Bestand der Vereinbarungen auf welche Art und Weise informieren (wollen, sollen, dürfen, können, müssen).
  3. Ermitteln Sie, wen Sie über den aktuellen Stand der Vereinbarungen informieren (wollen, sollen, dürfen, können, müssen).
  4. Ermitteln Sie die Ansprechpartner, die verhandelnden und entscheidenden Personen für eventuell notwendigen Ergänzungen, Anpassungen oder Fortschreibungen der Vereinbarungen.
  5. Ermitteln Sie, ob Sie (bereits, noch, nicht mehr) willens, bereit und in der Lage sind, die Vereinbarungen zu erfüllen oder erfüllen zu können (wollen, dürfen, sollen, müssen).
  6. Ermitteln Sie, wen Sie über den Stand der aktuellen Vereinbarungen informieren (können, sollen, dürfen, müssen, wollen).
  7. Ermitteln Sie, ob und auf welche Art und Weise Sie über die aktuellen Stände und Entwicklungen im Projekt und im Projektmanagement von wem verbindlich, verlässlich und zuverlässig informiert werden (können, sollen, dürfen, müssen).
  8. Ermitteln Sie die so genannten "schwachen Signale", die auf eventuelle Erfordernisse von Überprüfungen, Korrekturen bestehender oder auf die Schaffung von neuen Vereinbarungen, Regeln und Spielregeln hinweisen (können, werden).
  9. Ermitteln Sie die Beteiligten an den verschiedenen Arten der Regelkommunikation.
  10. Ermitteln Sie die Inhalte der Regelkommunikation.
  11. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Kriterien, Merkmale und Anlässe für die Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur von Entscheidungen über und für das Projekt, über und für das Projektmanagement und über, für und in Vereinbarungen.
  12. Ermitteln Sie die Art und Weise, wie in der Regelkommunikation gesichert wird, dass für die erforderlichen Entscheidungen und Beschlüsse die aktuellen Stände des Projekts und des Projektmanagements vorliegen (können, sollen, dürfen, müssen).
  13. Ermitteln Sie, wie Sie gegebenenfalls die beteiligten, verantwortlichen und entscheidenden Personen "an einen Tisch bringen", um die allfälligen Entscheidungen, Weisungen und Beschlüsse über und für das Projekt und über und für das Projektmanagement zu treffen.
  14. Ermitteln Sie, auf welche Art und Weise Sie das Projekt oder das Projektmanagement in und durch die Krise führen (wollen, sollen, dürfen, müssen), wenn die notwendigen Entscheidungen für und im Projekt oder für oder im Projektmanagement nicht oder nicht mehr gefällt werden (können, sollen, dürfen, müssen).