HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Partner

Partner im Projekt und im Projektmanagement.


Projektpartner

Schicksalspartner

Vertragspartner

Konkurrenz

Gefolge

Geschäftspartner


Bei den Geschäftspartnern handelt es sich meistens um die unmittelbaren Nachbarn entlang von Prozessketten, Produktionsketten, Leistungsketten, Produktlinien, Ereignisketten in den gleichen Branchen, Geschäftsfeldern und Geschäftsbereichen. Die Partnerschaften sind häufig regional oder inhaltlich begrenzt.

Die Partner legen meist großen Wert auf Verlässlichkeit, Kontinuität, Berechenbarkeit und auf die Qualität der Produkte und Leistungen. Häufig unterwerfen sich die Geschäftspartner einheitlichen Geschäftsbedingungen oder handeln für die besondere Art von Geschäften eigene Regeln oder Rahmenverträge aus.

Die einzelnen Geschäfte werden jeweils ausgehandelt und vertraglich vereinbart. In Projekten und im Projektmanagement können Inhalte und Umfang der individuellen Geschäfte erheblich von den üblichen abweichen.

Das Geschäftspartner finden sich in und durch:

  1. Arbeitsverträge,
  2. Verbünde, Verbände,
  3. Arbeitsgemeinschaften,
  4. Interessensgemeinschaften,
  5. Ausschreibungen,
  6. Angebote,
  7. Werbung, Pressearbeit,
  8. Empfehlungen, Mundpropaganda,
  9. Bewerbungen,
  10. Vergleiche.

Leitfragen zu Geschäftspartnern:

  1. Wer kann erzeugen, herstellen, erarbeiten, erstellen oder erledigen, was wir benötigen?
  2. Wer benötigt, was wir erzeugen, herstellen, erarbeiten, verarbeiten, erstellen oder erledigen?
  3. Welche Anforderungen an die Produkte und Leistungen werden gestellt?
  4. Welche Merkmale bestimmen die Qualität der Produkte und Leistungen?
  5. Wie werden die projektspezifischen Anforderungen ermittelt, verhandelt und vertraglich festgelegt?
  6. Wie erfolgt die (wechselseitig) Passung?
  7. Wie wird die Eignung der (bisherigen) Geschäftspartner für das Projekt und das Projektmanagement ermittelt und festgestellt?
  8. Wie werden (neue) Geschäftspartner gesucht, geprüft, ausgewählt und verpflichtet?
  9. Wie werden Geschäftsgeheimnisse in der Zusammenarbeit und trotz der Zusammenarbeit gewahrt?
  10. Wie wird die gegenseitige Ergänzung der Prozesse, Produkte und Leistungen ermöglicht, erreicht und gesichert?

In Geschäftsbeziehungen spielen sich mit der Zeit gewisse Toleranzen ein, die das längerfristige Zusammenwirken sowohl ermöglichen als auch fördern. In Projekten und im Projektmanagement sind die Toleranzen in der Regel jedoch sehr begrenzt. Besteht keine ausreichende Offenheit und Klarheit, werden die Geschäftsbeziehungen mitunter (vermeidbar) rasch gestört.