HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Controlling, Kontrolle...

Controlling, Kontrolle, Qualitätsmanagement, Rechnungslegung.


 

Controlling, Kontrolle...

Kontrolle: Anerkennung von Leistungen.


Kontrolle

Controlling

Qualitätsmanagement

Rechnungslegung


Leistungsanerkennung

 

 


Anerkannte Leistungen werden vergütet. Nicht anerkannte Leistungen werden zurückgewiesen, nachgebessert, ersetzt. Gegebenenfalls wird Schadensersatz eingefordert.

Leitfragen zur Anerkennung von Leistungen:

  1. Wer legt die Kriterien (für jede Leistung) fest, nach welchen eine Leistung anerkannt wird?
  2. Was geschieht, wenn keine Kriterien festgelegt sind?
  3. Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn Leistungen nicht die geforderten Kriterien erfüllen?
  4. Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn die Mängel der Leistungen nur minimal sind und (auch) toleriert werden könnten?
  5. Wer setzt die Ansprüche gegen die Leistungsersteller durch?
  6. Wie wird verhindert, dass nicht anerkannte Leistungen bezahlt werden?
  7. Wie werden die Schwachstellen erkannt, an welchen Leistungen ungeprüft in den Prozess des Projekts oder des Projektmanagements einfließen (können)?
  8. Was geschieht, wenn Mängel erst im Projektfortschritt festgestellt werden?
  9. Wie werden der Projektfortschritt und die weiteren Planungen aktualisiert, wenn sich fehlerhafte oder mangelhafte Leistungen zeigen?
  10. Was geschieht, wenn erwartete Leistungen nicht erbracht werden (können).

Die Leitfragen gelten analog auch für Produkte und Beiträge zum Projekt und zum Projektmanagement.