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Controlling, Kontrolle, Qualitätsmanagement, Rechnungslegung.
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Kontrolle: Anerkennung von Leistungen.
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Anerkannte Leistungen werden vergütet. Nicht anerkannte
Leistungen werden zurückgewiesen, nachgebessert, ersetzt.
Gegebenenfalls wird Schadensersatz eingefordert.
Leitfragen zur Anerkennung von Leistungen:
- Wer legt die Kriterien (für jede Leistung) fest, nach
welchen eine Leistung anerkannt wird?
- Was geschieht, wenn keine Kriterien festgelegt sind?
- Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn Leistungen
nicht die geforderten Kriterien erfüllen?
- Wer entscheidet über das weitere Vorgehen, wenn die Mängel
der Leistungen nur minimal sind und (auch) toleriert werden
könnten?
- Wer setzt die Ansprüche gegen die Leistungsersteller durch?
- Wie wird verhindert, dass nicht anerkannte Leistungen
bezahlt werden?
- Wie werden die Schwachstellen erkannt, an welchen Leistungen
ungeprüft in den Prozess des Projekts oder des
Projektmanagements einfließen (können)?
- Was geschieht, wenn Mängel erst im Projektfortschritt
festgestellt werden?
- Wie werden der Projektfortschritt und die weiteren Planungen
aktualisiert, wenn sich fehlerhafte oder mangelhafte Leistungen
zeigen?
- Was geschieht, wenn erwartete Leistungen nicht erbracht
werden (können).
Die Leitfragen gelten analog auch für Produkte und Beiträge zum
Projekt und zum Projektmanagement.
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Übergeordnete Themen:
Vertiefungen, Erklärungen, Vorlagen und Anleitungen: