HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Meilensteine

Meilensteine

Prozesse aller Prozesse

Meilensteine.


Meilensteine der Prozesse: "Auftrag, Ziele, Inhalte".


Prozesse Aufträge

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Zu den Meilensteinen der einzelnen Prozesse:

Prozesse Aufträge

Arbeitspakete

Schnittstellenmanagement generell

Schnittstellen der Schnittstellen

Qualtitätsmanagement

Regelkommunikation

Entscheidungen

Dienstleistungen

Risikomanagement, Konfliktmanagement, Krisenmanagement

Risikomanagement

Konfliktmanagement

Krisenmanagement

Typische Meilensteine der Prozesse der Beauftragungen, Zielsetzungen und Inhalte sind z.B.:

  1. Das Mengengerüst (Bedarfsmengen) ist ermittelt.
  2. Die Qualitäten sind festgelegt.
  3. Die Stückelungen sind festgelegt.
  4. Die Lieferorte, Erfüllungsorte sind festgelegt.
  5. Die Finanzierung, Kostendeckung, Bezahlung ist gesichert.
  6. Die Regeln für die Beauftragungen und Beschaffungen sind verbindlich festgelegt.
  7. Die Zuständigkeiten für die Beauftragungen und Beschaffungen sind verbindlich festgelegt.
  8. Die Entscheidung: Eigenfertigung oder Fremdbeschaffung ist gefällt.
  9. Die zu beauftragenden Leistungen, Produkte sind eindeutig beschrieben.
  10. Die Anforderungen an die Auftragnehmer sind verbindlich festgelegt.
  11. Das Verfahren für die Beauftragungen ist verbindlich festgelegt.
  12. Die Beauftragung ist freigegeben.
  13. Die Beauftragung ist erfolgt.

Leitfragen für die Prozesse: "Auftrag, Ziele, Inhalte":

  1. Welche Vorlaufzeiten für Beauftragungen und Beschaffungen sind in der Regel zu kalkulieren?
  2. Welche Entscheidungsverfahren bestehen?
  3. Welche Beschaffungen und Beauftragungen im Projekt und für das Projektmanagement erfordern eigene Regel und Spielregeln?
  4. Nach welchen Kriterien werden die Auftragnehmer ausgewählt?
  5. Wie wird die Bonität der Auftragnehmer geprüft und festgestellt?
  6. Wie wird die Leistungsfähigkeit der Auftragnehmer geprüft und festgestellt?
  7. Wie wird die Leistungsbereitschaft der Auftragnehmer geprüft und festgestellt?
  8. In welcher Form wird der Auftrag erteilt? Wann ist ein Auftrag verbindlich?
  9. Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Auftrag für den Auftraggeber?
  10. Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Auftrag für den Auftragnehmer?