HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Meilensteine

Meilensteine

Prozesse aller Prozesse

Meilensteine.


Meilensteine der Prozesse: "Arbeitspakete".


Arbeitspakete

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Zu den Meilensteinen der einzelnen Prozesse:

Prozesse Aufträge

Arbeitspakete

Schnittstellenmanagement generell

Schnittstellen der Schnittstellen

Qualtitätsmanagement

Regelkommunikation

Entscheidungen

Dienstleistungen

Risikomanagement, Konfliktmanagement, Krisenmanagement

Risikomanagement

Konfliktmanagement

Krisenmanagement

Typische Meilensteine der Arbeitspakete sind z.B.:

  1. Das Arbeitspaket ist aus dem Gesamtprojekt inhaltlich und zeitlich klar abgeleitet (worden).
  2. Das Arbeitspaket ist im Projekt und im Projektmanagement eindeutig verortet.
  3. Die Mittel für das Arbeitspaket sind vorhanden bzw. sind bereitgestellt worden.
  4. Die im Arbeitspaket zu erbringenden Leistungen bzw. zu erstellenden Produkte sind beschrieben und klar gegenüber anderen abgegrenzt.
  5. Die Qualitäten der zu erbringenden Leistungen bzw. der zu erstellenden Produkte sind in nachprüfbarer Form festgelegt und vereinbart (worden).
  6. Für die ordnungsgemäße Erfüllung des Arbeitspaketes ist eine Person verantwortlich (gemacht).
  7. Das Auftragspaket ist verbindlich beauftragt.
  8. Die Kommunikationsbeziehungen und die Art und Weise der Information sowie der Berichtspflichten sind vereinbart (worden).
  9. Die Weisungsbefugnisse für alles, was im Arbeitspaket zu entscheiden sein wird, sind geregelt und akzeptiert.
  10. Die Regeln und Spielregeln für die im Arbeitspakete eingesetzten Personen und Organisationen sind verbindlich vereinbart (worden).

Leitfragen für die Meilensteine der Prozesse "Auftrag, Ziele, Inhalte":

  1. Stellt das Arbeitspaket für die Beauftragten eine Routineaufgabe oder eine Sonderaufgabe dar?
  2. Erfordert das Arbeitspaket von den Beauftragten besondere Organisationsformen, z.B. für die Informierungen, Entscheidungen, Leistungen, Abstimmungen?
  3. Wie werden der laufende Stand und die weitere Entwicklung des Arbeitspaketes vom Projektmanagement festgestellt?
  4. Welche zeitlichen und inhaltlichen Abhängigkeiten des Projekts ergeben sich aus dem Arbeitspaket? (Aktive Abhängigkeit des Projekt von den Prozessen und Ergebnissen des Arbeitspaketes?)
  5. Welche zeitlichen und inhaltlichen Abhängigkeiten des Arbeitspaketes ergeben sich aus dem Projekt? (Aktive Abhängigkeiten des Arbeitspaketes von den Prozessen und Ergebnissen sowie dem Stand des Projekts?)
  6. Welche Schnittstellen ergeben sich zwischen dem Arbeitspaket und dem Projekt?
  7. Welche Schnittstellen ergeben sich zwischen den Arbeitspaketen und anderen Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements?
  8. Welche Dritte haben auf die Prozesse, Inhalte, Qualitäten, Leistungen und Ergebnisse der Arbeitspakete Einfluss und üben ihn auch aus?
  9. Welche Vereinbarungen mit den Vorgesetzten der beauftragten Verantwortlichen für die Arbeitspakete sind erforderlich?
  10. Wie werden die Ergebnisse des Arbeitspaketes in das Projekt eingebracht?