HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Meilensteine

Meilensteine

Prozesse aller Prozesse

Meilensteine.


Meilensteine der Prozesse der Regelkommunikation.


Regelkommunikation

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Zu den Meilensteinen der einzelnen Prozesse:

Prozesse Aufträge

Arbeitspakete

Schnittstellenmanagement generell

Schnittstellen der Schnittstellen

Qualtitätsmanagement

Regelkommunikation

Entscheidungen

Dienstleistungen

Risikomanagement, Konfliktmanagement, Krisenmanagement

Risikomanagement

Konfliktmanagement

Krisenmanagement

Typische Meilensteine der Regelkommunikation sind z.B.:

  1. Die Regelkommunikation ist verbindlich vereinbart.
  2. Die Teilnehmenden an der Regelkommunikation sind verbindlich festgelegt.
  3. Die Termine sind verbindlich vereinbart.
  4. Die Termine sind von allen (potenziellen) Teilnehmenden verbindlich reserviert.
  5. Die Einladenden sind verbindlich vereinbart.
  6. Die Treffpunkte sind verbindlich festgelegt und vereinbart.
  7. Die Orte der Regelkommunikation sind (jeweils) angemessen ausgestattet und nutzbar.
  8. Der Zutritt zur Regelkommunikation erhalten nur Befugte.
  9. Die Regeln und Spielregeln für die Regelkommunikation sind verbindlich festgelegt, vereinbart und akzeptiert.
  10. Die Teilnahme an der Regelkommunikation hat Priorität vor allen anderen Aufgaben und Verpflichtungen.

Leitfragen zu den Meilensteinen der Regelkommunikation:

  1. Wer soll, darf, kann, muss sich bei der Regelkommunikation begegnen?
  2. Welche Regeln und Spielregeln sind erforderlich, damit die Zeit für die Regelkommunikation genutzt wird?
  3. Welche Themen sind keine Themen für die Regelkommunikation, sondern anders zu bearbeiten.
  4. Erfolgen Entscheidungen bei der Regelkommunikation und wenn ja, nach welchen Verfahren und mit welcher Verbindlichkeit?
  5. Wer stellt die Organisation der Regelkommunikation bereit (Ort, Medien, Ausstattung)?
  6. Wer leitet die Regelkommunikation?
  7. Was ist von den Teilnehmenden für die Regelkommunikation regelmäßig vorzubereiten?
  8. Wie erfolgen formelle und informelle Information und Kommunikation in der Regelkommunikation?
  9. Wie werden schwelende Konflikte unter den Teilnehmenden erkannt und behandelt?
  10. Wie werden Meinungsverschiedenheiten, Störungen und Streit in der Regelkommunikation gesteuert und behandelt?