HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Meilensteine

Meilensteine

Prozesse aller Prozesse

Meilensteine.


Meilensteine der Prozesse der Dienste und Dienstleitungen.


Dienstleistungen

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Zu den Meilensteinen der einzelnen Prozesse:

Prozesse Aufträge

Arbeitspakete

Schnittstellenmanagement generell

Schnittstellen der Schnittstellen

Qualtitätsmanagement

Regelkommunikation

Entscheidungen

Dienstleistungen

Risikomanagement, Konfliktmanagement, Krisenmanagement

Risikomanagement

Konfliktmanagement

Krisenmanagement

Typische Meilensteine der Dienstleistungen sind z.B.:

  1. Die Dienste sind von den eigenen Aufgaben abgetrennt (worden).
  2. Die Anforderungen an die Dienste sind festgelegt (worden).
  3. Die dienstleistenden Personen und Organisationen sind ausgewählt und beauftragt (worden).
  4. Die Dienstleistenden sind in ihre Dienste eingewiesen.
  5. Die Dienstleistenden haben (kontrollierten) Zugang zu den Räumen, in welchen die Dienst zu erbringen sind.
  6. Die Dienste werden im vereinbarten Zeitfenster vorgenommen.
  7. Die bei den Diensten auffallenden schwachen Signale für Veränderungen, Störungen, unerwünschte Ereignisse oder Vorkommnisse, Risiken und Gefahren werden wahrgenommen und festgehalten.
  8. Die Dienstleistenden berichtigen.
  9. Die Dienstleistenden werden geführt und die Dienste gesteuert.
  10. Die Entscheidungen im Rahmen der Dienstleistungen werden getroffen.

Leitfragen zu den Prozessen der Dienste und Dienstleistungen:

  1. Wie werden die Zugänge für die Dienstleistenden strikt und konsequent auf jene Teile begrenzt, welche für die jeweiligen Dienste erforderlich sind?
  2. Wie werden die dienstleistenden Personen ausgewählt?
  3. Welche Regelungen für die Stellvertretungen des dienstleistenden Personals sind erforderlich?
  4. Wer entscheidet über die Dienstleistungen?
  5. Wer bezahlt die Dienstleistungen?
  6. Was geschieht, wenn die Dienste nicht oder nur teilweise oder mangelhaft ausgeführt werden (können)?
  7. Was geschieht, wenn im Rahmen von Dienstleistungen Fehler, Mängel, Störungen, Risiken und Gefahren entdeckt werden?
  8. Wer weist die Dienstleistenden ein?
  9. Wem berichten die Dienstleistenden?
  10. Wie erfolgt die Information und die Kommunikation, insbesondere die Regelkommunikation mit den Dienstleistenden?
  11. Was geschieht, wenn die Dienste und die Dienstleistenden zum Risiko werden?