HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Phasen

Prozesse aller Prozesse

Regelkommunikation.


Regelkommunikaton

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse der Regelkommunikation für alle Projektphasen.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Die Regelkommunikation mit allen Beteiligten und Betroffenen des Projekts sowie mit dem restlichen Unternehmen stellt das Projektmanagement immer wieder vor neue Herausforderungen. Einerseits gilt es, die Vertraulichkeit des Projekts zu wahren und andererseits genügend Öffentlichkeit und Neugierde für als Rahmenbedingungen für die Annahme der Projektergebnisse zu schaffen.

Die Regelkommunikation kann gegliedert werden in:

  1. Pflichten zur Regelkommunikation. Hierunter fallen insbesondere die ritualisierte und systematische Information und Kommunikation mit den Schlüsselpersonen für das Projekt über die formelle Berichterstattung und Meilensteinsitzungen hinaus.
  2. Pflichten zur Regelkommunikation, die sich aus den betrieblichen Gewohnheiten und allgemeinen Prozessen ergeben. Hierunter fallen Rücksprachen, Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen der "Heimat-"Organisation.
  3. Rechte zur Regelkommunikation, die sich aus dem Projekt ergeben. Hierunter fallen die Regeltermine mit dem Projektteam und den jeweils wesentlichen Projektbeteiligten.
  4. Rechte zur Regelkommunikation, die sich aus dem Projektumfeld ergeben. Hierunter fallen regelmäßige Termine mit Know How-Trägern, Sympathieträgern, Sponsoren und Förderern des Projekts.

Leitfragen für alle Phasen:

  1. Welche Personen und Organisationen sind für den Projekterfolg permanent wichtig?
  2. Wie werden diese Personen und Organisationen regelmäßig kontaktiert?
  3. Welche Inhalte haben die Regelkommunikationen?
  4. Wie werden neue Personen und Organisationen in die Regelkommunikation integriert?
  5. Wie werden Personen und Organisationen weiter kontaktiert, deren Bedeutung für den Projekterfolg kleiner wird oder erloschen ist?