HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Phasen

Prozesse aller Prozesse

Entscheidungs-prozesse.


Entscheidungen

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Entscheidungsprozesse in allen Projektphasen.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Neben den Entscheidungen über die jeweilige Freigabe des jeweiligen Projektfortschrittes an den Meilensteinen bzw. zu den Zeitpunkten der Beendigung der einzelnen Phasen sind während der Projektlaufzeit in der Regel eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, die das Projekt, die Ziele des Projekts, die Prioritäten des Projekts, die konkreten Inhalte, die Qualitätsanforderungen und Anforderungen an das Projektmanagement sowie die Projektergebnisse betreffen. Die meisten Entscheidungen, die das Projekt betreffen, sollten im Projektausschuss oder durch den Projektleiter getroffen werden können. Aber auch wenn dies zutrifft, sind im Projektmanagement in der Regel die Regeln und Verfahren der betrieblichen Entscheidungsprozesse zu beachten.

Leitfragen für alle Phasen:

  1. Wie werden Personalentscheidungen getroffen?
  2. Wie werden Entscheidungen über Maßnahmen der Mängelrüge, der Fehl- oder Nichtleistungen getroffen?
  3. Wie werden Ansprüche gegenüber Dritten durchgesetzt?
  4. Wie werden Entscheidungen getroffen, wie die internen Leistungsträger ihre Prioritäten bezüglich des Projekts zu setzen haben?
  5. Wie werden Ressourcenkonflikte entschieden?
  6. Wie werden Prioritätskonflikte entschieden?
  7. Wie sieht das Entscheidungsverfahren aus, wenn Krisen auftreten?
  8. Wie sieht das Entscheidungsverfahren aus, wenn Engpässe zu erwarten sind?