HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Phasen

Prozesse aller Prozesse

Dienstleistungs-prozesse.


Dienstleistungen

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse der Dienstleistungen in allen Projektphasen.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Das Projektmanagement kann in der Regel eine Reihe von innerbetrieblichen und externen Diensten nutzen. Zu den typischen innerbetrieblichen Dienstleistungen gehören meist die disziplinarische Führung des Projektpersonals, die Abwicklung der Beschaffungsprozesse, der IT, der mediengestützten Information und Kommunikation, der Buchhaltung und Rechnungslegung sowie des Controlling. Ferner bestehen häufige Dienste für das Projektmanagement aus Beratung, Training, Unterstützung sowie die Bereitstellung von Methoden und Verfahren.

Das Projektmanagement erhält die Dienste manchmal nur, wenn es mit den internen oder externen Dienstleistern entsprechende Vereinbarungen trifft. Manchmal hat das Projektmanagement aber auch die Aufgabe, die Domination des Projekts oder des Projektmanagements durch Dienstleister zu verhindern.

Leitfragen für alle Phasen:

  1. Welche Dienstleistungen kann das Unternehmen für das Projekt selbst bereitstellen?
  2. Entsprechen die möglichen nutzbaren Dienstleistungen den Anforderungen, die das Projektmanagement stellt?
  3. Welche Dienstleistungen für das Projekt bzw. das Projektmanagement müssen "zugekauft" werden?
  4. Wie werden die Dienstleister ausgewählt?
  5. Welche Verknüpfungen zu internen Dienstleistern und Prozessen sind zu beachten?
  6. Welche Dienstleistungen sind in der für das Projekt bzw. das Projektmanagement geforderten Qualität weder intern noch extern zu erhalten, sondern als Teil des Projekts innerhalb des Projektmanagements selbst zu erbringen?
  7. Wie sehen die Verfahren und Regelungen aus, wenn die Dienstleister ihre Dienste nicht, mangelhaft oder schlecht erfüllen?