HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Vorprojekt

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" im Vorprojekt.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für das Vorprojekt:

  1. Welche Genehmigungsverfahren / Entscheidungsprozesse sind zu beachten?
  2. Welche Vorbereitungen / Vorarbeiten / Aufbereitungen sind für das Projekt erforderlich?
  3. Welche internen Leistungen werden für das Projekt benötigt?
  4. Wie erhalten die zu beauftragenden Bereiche/Personen/Organisationseinheiten ihre Aufträge?
  5. Welche Planungszyklen sind zu beachten?
  6. Welche Personen/Organisationseinheiten sind in der Projektorganisation zu berücksichtigen?
  7. Wann und wie lange stehen die für das Projekt benötigten Experten zur Verfügung?
  8. Wie wird sichergestellt, dass zu den benötigten Zeiten die benötigten Personen auch für das Projekt "freigestellt" werden?
  9. Welche Informationen sind für eine "richtige" Entscheidung über das Projekt erforderlich?
  10. Welche externen Partner sind für das Projekt von Bedeutung?
  11. Mit welchen Instituten, Forschungseinrichtungen arbeitet das Projekt zusammen?
  12. Welche projektspezifischen Regeln sind für die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden, Partner erforderlich?
  13. Welche organisatorischen Abläufe müssen wegen des Projekts geändert werden?
  14. Welche Anforderungen ergeben sich für das Informationsmanagement, die Kommunikation des Projekts und im Projekt?
  15. Welche Möglichkeiten und Anforderungen ergeben sich für das Wissensmanagement für das Projekt?
  16. Welche Anforderungen ergeben sich für das Beziehungsmanagement für das Projekt?