HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Koordination der Verantwortung

Ich will (darf, kann, soll, muss) im Projekt oder im Projektmanagement oder in Kooperationen die Gesamtverantwortung übernehmen.

 

Feldkompetenz

Koordination der Verantwortung für die Entwicklung von Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Koordination der Verantwortung für die Entwicklung von Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement.

Es geht immer um die Feldkompetenzen:

  1. für die Projekte,
  2. für das Projektmanagement.

Die Feldkompetenz ist immer die Summe der Kompetenzen, der Reife und der Eignung der entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen und der Summe der Feldkompetenzen der Erfahrungen der Organisation (Organisationseinheit) mit Projekten und im Projektmanagement.

Leitfragen:

  1. Über welche Feldkompetenz verfügen die einzelnen Organisationsbereiche?
  2. Wie werden derzeit die unterschiedlichen Feldkompetenzen der Organisationseinheiten ausgeglichen?
  3. Welche Ergänzungen der Feldkompetenzen sind für die einzelnen Organisationseinheiten erforderlich?
  4. Welche Feldkompetenzen hindern oder verhindern Projekte und das Projektmanagement?
  5. Wie werden die IST-Feldkompetenzen ermittelt und dokumentiert?
  6. Wie werden die SOLL-Feldkompetenzen ermittelt, festgelegt und vereinbart?
  7. Wie werden die IST-Feldkompetenzen der entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen ermittelt und dokumentiert?
  8. Für welche Arten und für welche Inhalte von Projekten sind die Anforderungen an die Feldkompetenzen in Musterprofilen festzulegen?
  9. Für welche Arten und Formen des Projektmanagement sind Muster-Eignungsprofile festzulegen?
  10. Welcher Entwicklungsbedarf an Feldkompetenzen besteht?

Die Ermittlungen sind gesondert erforderlich für:

  1. die einzelnen entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen,
  2. die Funktionsträger in Projekten und im Projektmanagement,
  3. die Fachfunktionen,
  4. die Organisationseinheiten,
  5. die Organisation als Ganzes.

Fortführung:

  1. Welche Ereignisse erlauben, ermöglichen fordern, erzwingen die Entwicklung der Feldkompetenzen?
  2. Welche Beratungen, Unterstützungen der Personen und der Organisationseinheiten sind erforderlich?
  3. Welche Prozessbegleitungen sind zweckmäßig?
  4. Wie werden die Kompetenzveränderungen festgestellt und dokumentiert?

 

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Vertiefende Hilfen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen