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Ich will (darf, kann, soll, muss) im Projekt oder im
Projektmanagement oder in Kooperationen die
Gesamtverantwortung übernehmen.
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Koordination der Verantwortung für
die Entwicklung von Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das
Projektmanagement (Feldkompetenz).
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Koordination der Verantwortung für die Entwicklung von Kompetenz, Reife und
Eignung für Projekte und das Projektmanagement.
Es geht immer um die Feldkompetenzen:
- für die Projekte,
- für das Projektmanagement.
Die Feldkompetenz ist immer die Summe der Kompetenzen, der Reife
und der Eignung der entscheidenden, verantwortlichen und handelnden
Personen und der Summe der Feldkompetenzen der Erfahrungen der
Organisation (Organisationseinheit) mit Projekten und im
Projektmanagement.
Leitfragen:
- Über welche Feldkompetenz verfügen die einzelnen
Organisationsbereiche?
- Wie werden derzeit die unterschiedlichen Feldkompetenzen der
Organisationseinheiten ausgeglichen?
- Welche Ergänzungen der Feldkompetenzen sind für die
einzelnen Organisationseinheiten erforderlich?
- Welche Feldkompetenzen hindern oder verhindern Projekte und
das Projektmanagement?
- Wie werden die IST-Feldkompetenzen ermittelt und
dokumentiert?
- Wie werden die SOLL-Feldkompetenzen ermittelt, festgelegt
und vereinbart?
- Wie werden die IST-Feldkompetenzen der entscheidenden,
verantwortlichen und handelnden Personen ermittelt und
dokumentiert?
- Für welche Arten und für welche Inhalte von Projekten sind
die Anforderungen an die Feldkompetenzen in Musterprofilen
festzulegen?
- Für welche Arten und Formen des Projektmanagement sind
Muster-Eignungsprofile festzulegen?
- Welcher Entwicklungsbedarf an Feldkompetenzen besteht?
Die Ermittlungen sind gesondert erforderlich für:
- die einzelnen entscheidenden, verantwortlichen und
handelnden Personen,
- die Funktionsträger in Projekten und im Projektmanagement,
- die Fachfunktionen,
- die Organisationseinheiten,
- die Organisation als Ganzes.
Fortführung:
- Welche Ereignisse erlauben, ermöglichen fordern, erzwingen
die Entwicklung der Feldkompetenzen?
- Welche Beratungen, Unterstützungen der Personen und der
Organisationseinheiten sind erforderlich?
- Welche Prozessbegleitungen sind zweckmäßig?
- Wie werden die Kompetenzveränderungen festgestellt und
dokumentiert?