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"Training" steht für alle Anleitungen, Einweisungen,
Qualifizierungen, Ausbildungen, Fortbildungen, Weiterbildungen und
Übungen durch Personen oder technische Hilfsmittel
("Computer-Schach"). Es geht in der Regel um das Kennenlernen, die
Vermittlung oder Übung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und
Verhaltensmustern.
Leitfragen:
- Wie wird das Training auf den individuellen und
tatsächlichen Bedarf zugeschnitten?
- Wer bestimmt die zu trainierenden Personen?
- Wie wird der Zeitraum, der Zeitpunkt und der Ort eines
zweckmäßigen Trainings ermittelt, festgelegt und vereinbart?
- Wie wird die Teilnahme der zu trainierenden Personen
ermöglicht, sichergestellt oder erzwungen?
- Wer wählt die Trainer und die Trainerinnen aus?
- Wie wird die Kompetenz der Trainer und der Trainerinnen für
den jeweils zu trainierenden Schwerpunkt ermittelt und
überprüft?
- Wie wird die Durchführung des Trainings organisiert?
- Wer kann (soll, darf, muss, will) "die Trainingsinhalte und
Trainingsschwerpunkte festlegen und durchsetzen?
- Welche (soziale) Rolle weise ich der beratenden Person zu?
- Wer ist der Klient der Beratung, also die Person,
Personenmehrheit oder Organisation, welche beraten wird?
- Wie lautet der Trainingsauftrag? Von wem?
- Wer bestimmt die Regeln und Spielregeln der Beratung?
- Wer bezahlt das Training?
Manchen und manchmal erscheinen die Teilnahme an einem Training, die Teilnahmebescheinigung, das
Zeugnis oder die mit einem Training verbundenen Zertifizierungen
wichtiger als das tatsächliche Ergebnis des Trainings.
Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und
vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren
Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.