HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Phasenablauf

Ablauf und Schritte der Projektphasen.

Erklärungen zum Ablauf und Schritte der Projektphasen.

Hier werden geregelt:

  1. die Bestandsaufnahme der Ausgangslage,
  2. die Situationserfassung.
  3. die Strukturierung der Situation,
  4. die Problemanalyse,
  5. die Diagnose,
  6. die Zielanalyse,
  7. die Festlegung der Zielhierarchie,
  8. die Bestimmung des Projektnutzens,
  9. die Entscheidung über "angehen", "fallenlassen", "neu starten",
  10. die Ermittlung der Lösungswege,
  11. die Definition der Anforderungskriterien an die Lösungen,
  12. die Bewertung der Lösungen,
  13. die Kalkulation der Lösungen,
  14. die Entscheidung über "Freigabe" oder "Ende" oder "von vorne".

Geregelt werden ferner:

  1. wie die jeweilige Phase innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit und mit den bestehenden Mitteln und vorhandenen Personen erfüllt und erledigt werden kann (darf, soll, muss),
  2. wie die Vorbereitungen veranlasst, durchgeführt und zusammengeführt werden (können, sollen, dürfen, müssen),
  3. wie die Festlegungen für das Projekt und das Projektmanagement konsequent, durchgängig und verbindlich für alle Beteiligten beachtet werden (können, sollen, dürfen, müssen),
  4. wie durch die Schrittfolge gesichert wird, dass die Beiträge, Leistungen, Produkte und Ergebnisse jeweils zueinander passen und jeweils einen Fortschritt erbringen und aufzeigen,
  5. wie fortlaufender Klärungsbedarf erkannt, aufgenommen und bearbeitet wird und zu Entscheidungen führt,
  6. wie vorläufige Planungen und Annahmen fortschreitend zu verbindlichen Rahmen und Bedingungen werden,
  7. wie auftretende, zu erwartende oder befürchtete Störungen frühzeitig erkannt und bearbeitet werden,
  8. wie nachträgliche Veränderungen des Projekts, insbesondere Anreicherungen, Aufblähungen oder Erweiterungen frühzeitig erkannt und unterbunden werden,
  9. wie bisher fehlende oder falsche Informationen, Daten, Annahmen, Erwartungen, Ziele oder Entscheidungen korrigiert und in den laufenden Prozess eingegliedert werden,
  10. wie der Projektfortschritt verantwortlich geführt, geleitet, gestaltet und erreicht wird.