HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Ablauf der Schritte

Ablauf der Schritte der einzelnen Projektphasen.

Erklärungen zum Ablauf der Schritte der einzelnen Projektphasen.

Hier werden geregelt:

  1. die Ermittlung der erforderlichen Maßnahmen,
  2. die Planung und Prüfung der Ziele und der Zielerreichung,
  3. die Planung und Prüfung der Inhalte,
  4. die Planung und Prüfung der Projektstruktur,
  5. die Planung und Prüfung der Zeiten und Termine,
  6. die Planung der (Personal-) Kapazitäten,
  7. die Planung der Maschinenzeiten, Produktionszeiten, Nutzungszeiten von Einrichtungen,
  8. die Ermittlung des "kritischen Pfades,"
  9. die Planung und Sicherstellung der Verfügbarkeit der Ressourcen,
  10. die Planung und Organisation der Meilensteine,
  11. die Planung und Prüfung der Realisierbarkeit des Projektnutzens bzw. der diesbezüglichen Gefährdungen,
  12. die Erstellung der PPM Projektplanungsmatrix,
  13. die Planung der Objekte und Arbeitspakete,
  14. die Beauftragung der Arbeitspakete; Abschluss der Verträge und Vereinbarungen,
  15. Ermittlung der Projektrisiken und des erforderlichen Risikomanagements.

Geregelt werden:

  1. die Vorgehensweisen,
  2. die Arbeitsweisen,
  3. die jeweiligen Vorleistungen,
  4. die Vorbereitungen,
  5. die zu erbringenden Leistungen und Beiträge,
  6. die Stützen, Unterstützungen,
  7. die Nachbereitungen,
  8. die Zuständigkeiten,
  9. die Leistungsorte, Leistungszeitpunkt und die Dauer,
  10. die Leistenden.

Geregelt werden:

  1. die Kapazitäten,
  2. der Arbeitseinsatz,
  3. die Bereitstellung von Einrichtungen, Vorrichtungen, Technik,
  4. die Logistik,
  5. die Ablaufsteuerung,
  6. die Produktion, die Leistungsprozesse,
  7. die Verwendungen,
  8. die Konflikte und Rangeleien um Vorrang an Engpässen,
  9. die verantwortlichen Auftraggeber und die verantwortlichen Ausführenden,
  10. die Art und Weise der Abstimmungen.