HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Kontrolle, Controlling

Führung, Kontrolle, Controlling, Überwachung  des Projektfortschritts, Qualitätsmanagement und Rechnungslegung.

Erklärungen zur Führung, Kontrolle, zum Controlling und zur Überwachung des Projektfortschritts.

Hier werden geregelt:

  1. die unverzichtbaren Kontrollaufgaben des Projektleiters,
  2. die Organisation der Kontrolle,
  3. die Ermittlung des erforderlichen Controllings,
  4. die Beauftragung des Controllings,
  5. die generellen Rechte und Pflichten des Controllings,
  6. die Ermittlung des erforderlichen Qualitätsmanagements,
  7. die Organisation und Beauftragung des Qualitätsmanagements,
  8. die generellen Rechte und Pflichten des Qualitätsmanagements,
  9. die Entscheidungshoheit und Weisungsbefugnis in der konkreten Situation,
  10. die Rechte und Pflichten der verantwortlichen, entscheidenden sowie handelnden Personen der (Projekt-) Leitung, Führung, des Controllings, des Qualitätsmanagements und der Rechnungslegung.

Geregelt werden für die Funktionen:

  1. die Zuständigkeiten,
  2. die Arbeitsteilungen,
  3. die Art und Weise der Wahrnehmung der jeweiligen Funktionen,
  4. die Zeiten, Dauer und Orte für die Auseinandersetzungen über die unterschiedlichen Anforderungen, Erkenntnisse, Bewertungen und Prognosen,
  5. die Regeln und Spielregeln für die Erzeugung, Führung und Lösung von Konflikten durch Entscheidungen,
  6. die Art und Weise der Durchsetzung der Entscheidungen durch Anpassungen des Projekts und des Projektmanagements,
  7. die Sicherung der Zuständigkeit des Projektleiters für die Bewertungen der Pläne, des Ist und der Prognosen für alle Entscheidungen im Projekt und des Projektmanagements,
  8. die Sicherung der Erzwingung von Entscheidungen durch den Projektleiter,
  9. die Rechte und Pflichten bei Ausfall, Entscheidungsunfähigkeit oder Verweigerungen von Entscheidungen durch den Projektleiter,
  10. die Art und Weise des Vorrangs des laufenden Projektprozesses vor Eingriffen, Korrekturen oder neuen Weisungen.