HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Transparenz

Transparenz der Vereinbarungen und Rechenschaft über das Projekt und das Projektmanagement.

Leitfragen zur Transparenz der Vereinbarungen und zur Rechenschaft über das Projekt und das Projektmanagement:

  1. Wer ist wem gegenüber auf welcher Grundlage wozu verpflichtet?
  2. Wie ist erkennbar, aufgrund welchen Vereinbarungen die jeweils Beteiligten ihre Planungen, Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen rechtfertigen?
  3. Wie wird deutlich, verdeutlicht, offensichtlich und offengelegt, welche Vereinbarungen (aller Art) für das Projekt und das Projektmanagement bestehen?
  4. Wie wird deutlich, verdeutlicht, offensichtlich und offengelegt, welche Vereinbarungen generell, speziell, aktuell in der gegebenen Situation (noch, bereits, bevorzugt) gelten?
  5. Wie wird deutlich, verdeutlicht, offensichtlich und offengelegt und überprüft, ob das Projekt und das Projektmanagement sich (bereits, noch) im vorgegebenen Rahmen bewegen und unter den gegebenen Bedingungen (noch) ihre Ziele erreichen (können, sollen, dürfen, müssen)?
  6. Wie wird frühzeitig erkannt, welche Verträge und Vereinbarungen fehlen oder nicht oder nicht mehr günstig für das Projekt oder das Projektmanagement sind?
  7. Wie wird frühzeitig erkannt, ob die erwünschten und erforderlichen Beiträge zum Projekt und zum Projektmanagement aufgrund der bestehenden und wirksamen Verträge und Vereinbarungen (noch) erbracht werden (können, sollen, dürfen, müssen)?
  8. Wer ist für alle Verträge und Vereinbarungen im Projekt und im Projektmanagement zuständig?
  9. Wie werden frühzeitig die Vereinbarungen an die sich fortlaufend verändernden Rahmenbedingungen und jeweils erreichten Stände des Projekts und des Projektmanagements angepasst?
  10. Wer ist auf der Grundlage der (bereits, noch) gültigen Vereinbarungen (bereits, noch, nicht mehr) für das Projekt oder das Projektmanagement verantwortlich?