HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Ohne Projektverantwortung

Coach.

Mediatoren, Moderatoren

Leitfragen für Ausbildung:

  1. Was sind die Leistungen, die von mir erwartet werden?
  2. Wofür werde ich bezahlt? (Zeit, Inhalte, Ergebnisse, Wirkung?)
  3. Wer bezahlt meine Leistungen?
  4. Welche Position hat mein Klient im Projekt und welche im Projektmanagement?
  5. Bei welchen Funktionen, Aufgaben, Entscheidungen, Strategien oder Rollen soll ich meinen Klienten stärken?
  6. Welche Inhalte bzw. Zielsetzungen des Klienten sind mit den Interessen meines Auftraggebers nicht vereinbar, der meine Kosten bezahlt?
  7. Wie verhalte ich mich in einem solchen Fall?
  8. Ist das Coaching mit meinen anderen Rollen, Funktionen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für das Projekt oder gegenüber den anderen Beteiligten vereinbar?
  9. Zu welchem persönlichen oder anderem problembeladenen Wissen könnte ich durch das Coaching Zugang erhalten, das meine Arbeits- oder Leistungsfähigkeit in meinen anderen Aufgaben und Funktionen beeinträchtigen könnte?
  10. Kann ich sicherstellen, dass eine räumliche, persönliche oder organisationsbedingte Distanz zwischen meinem Klienten und mir auf Dauer aufrecht erhalten bleibt?
  11. Wem bin ich berichtspflichtig?
  12. Wem gegenüber bin ich rechenschaftspflichtig über mein Coaching?
  13. Wie stelle ich sicher, dass ich nicht in Loyalitätskonflikte bezüglich meiner Loyalität zu verschiedenen Klienten, die untereinander in Verbindung stehen, gerate?
  14. Was tue ich, wenn meine Klienten "plötzlich" zusammenarbeiten (müssen) und dadurch Loyalitätskonflikte für mich als Coach vorprogrammiert sind?
  15. Von welchem der Klienten werde ich mich trennen?

 

Coach


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_810_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen