HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Prozesse

Dienstleistungen

Dienst-leistungen.


Dienstleistungsprozesse für alle Prozesse.


Dienstleistungen

Meilensteine

Phasen

Prozesse aller Prozesse


Leitfragen:

  1. Von welchen Dienstleistungen ist das Unternehmen (die Organisation) abhängig?
  2. Für welche Dienstleistungen verfügt das Unternehmen nicht (mehr) über eine ausreichende Sach- und Fachkompetenz?
  3. Für welche Dienstleistungen verfügt das Unternehmen über keine eigenen Strukturen?
  4. Welche Dienstleistungen beherrschen die Prozesse im Unternehmen?
  5. Welche Eigeninteressen verfolgen die Dienstleister?

  6. Welche Dienstleister sind für das Projekt und das Projektmanagement nicht (mehr) geeignet?
  7. Welche Dienstleister dürfen für das Projekt oder das Projektmanagement nicht (mehr) eingesetzt werden?

  8. Welche Regeln und Spielregeln gelten für die dienstleistenden Bereiche und Personen für ihre Dienste und Beiträge für andere Bereiche?
  9. Welche Regeln und Spielregeln gelten für die Inanspruchnahme der Dienste von so genannten "Stabsfunktionen", wie z.B. Controlling, Buchhaltung, Personal, Recht, Marketing,...
  10. Wer erteilt den internen dienstleistenden Bereichen und Personen die für das Projekt und das Projektmanagement erforderlichen Weisungen?