HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Management von Projekten

Vorstand / Geschäftsführer mit Verantwortung für alle Projekte und das gesamte Projektmanagement.

Vorstand Projektmanagement

Leitfragen:

  1. Welche Projekte sind aus der Geschäftspolitik abgeleitet oder berufen sich auf die geschäftspolitischen Zielsetzungen?
  2. Welche Beiträge sind von den Projekten für die geschäftspolitischen Zielsetzungen zu erwarten?
  3. Welche Eingriffe, Störungen oder Änderungen werden die Projekte auf die Kernprozesse bewirken?
  4. Welche Veränderungen der Kernkompetenzen sind durch die Projekte zu erwarten?
  5. Welche personalpolitischen Entscheidungen resultieren aus den Projekten?
  6. Welche finanzpolitischen Entscheidungen ergeben sich aus den Projekten?
  7. Welche Veränderungen der Organisation, der Abläufe und der Zuständigkeiten ergeben sich aus den Projekten?
  8. Welche Bereiche werden durch die Projekte besonders belastet?
  9. Welche Bereiche werden von den Projekten besonders entlastet?
  10. Welche Hierarchie ist für die Projekte zu schaffen?
  11. Wer berichtet an mich?
  12. Wie ist die Personalführung in allen Projekten permanent sicherzustellen?
  13. Wie werden unerwünschte Folgen aus einzelnen Projekten oder aus der Gesamtheit aller Projekte frühzeitig erkannt?
  14. Welche Beiträge haben die einzelnen Bereiche für die Projekte zu erbringen?
  15. Welche Beiträge bzw. welche Bereiche müssen dazu ausdrücklich von mir beauftragt werden? (weil z.B. der Projektleiter nicht mit der dazu erforderlichen Vollmacht ausgestattet werden soll?)
  16. Wie unterstütze ich die Projekte bei der Durchsetzung gegenüber den Routinen?
  17. Gegenüber welchen Personen oder Bereichen müssen die Projektleiter von mir persönlich unterstützt werden?
  18. Welche Projektorganisation für das Management aller Projekte ist notwendig und ausreichend?
  19. Wie werden Projektorganisationen, die nicht mehr benötigt werden, erkannt und wieder aufgelöst?

 

Multi-Projektmanager

Organisationsberater


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_310_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen