HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Satelliten

Personen und Organisationen mit unklaren Aufgaben, unklaren Zuständigkeiten.

Zertifizierer

Leitfragen:

  1. In welcher Beziehung stehe ich zu den Projektbeteiligten?
  2. Wer ist für mich die Schlüsselperson?
  3. Für wen bin ich eine Schlüsselperson?
  4. Was will ich zum Projekterfolg beitragen?
  5. Wie will ich zum Projekterfolg beitragen?
  6. Wann will ich zum Projekterfolg beitragen?
  7. Auf welcher Vertragsgrundlage, auf der Basis welcher Vereinbarungen, auf Grund welcher Rechte oder Pflichten ergibt sich die Legitimation zu meinen Beiträgen?
  8. Kann ich die Beiträge in einer nützlichen Art und Weise überhaupt erbringen?
  9. Wer erteilt mir die Aufträge?
  10. Wer vermittelt mir die Zugangsrechte und Informationen?
  11. Wem nützt mein Engagement?
  12. Welche Anzeichen bestehen, dass ich ein "verlängerter Arm" eines Dritten bin?
  13. Welchen Interessen muss ich dienen?
  14. Welche Konflikte sind zu erwarten?
  15. Wer bezahlt mich?
  16. Wofür?

 

Unklare Aufgaben

Portale

Netzwerke


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_620_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen