HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Projektmanagement

Projekt- und Phasenplanung

Projekt- und Phasenplanung.


 

Projekt- und Phasenplanung

Planung des Kick-Off. Planung der  Freigabe.


Maßnahmenplanung

Zielplanung

Inhaltsplanung

Strukurplanung

Zeit-, Terminplanung

Kapazitätsplanung

Ressourcenplanung

Meilensteinplanung

Nutzenplanung

Projektplanungsmatrix

Arbeitsplaketplanung

Beauftragungen

Planung Risikomanagement

Planung Kick-Off

 


 

Die Kick-off-Planung ist als Kick-off-Planung für das gesamte Projekt zu verstehen. In jeder Phase ist aber auch die nächste Phase zu planen, deren "offizieller" Start durch einen "Kick-off" markiert werden sollte.

Leitfragen:

  1. Wann ist der frühestmögliche, wann der späteste Zeitpunkt zum Start / zur Freigabe, wenn die jeweiligen Ziele bis zum jeweiligen Endtermine erreicht sein sollen?
  2. Wie wird der Kick-off gestaltet?
  3. Wodurch wird der Kick-off inhaltlich geprägt? (Was ist nach dem Kick-off möglich bzw. erforderlich, was vor dem Kick-off weder möglich noch erlaubt war?)
  4. Wer entscheidet über den Kick-off?
  5. Was geschieht nach dem Kick-off?
  6. Was geschieht, wenn es keinen Kick-off gibt?