HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Worum geht es bei der Kompetenz und Reife für Projekte (Feldkompetenz)?

Es geht um vertrauen (können, dürfen).

Es geht um die angemessene Verortungen der Projekte und des Projektmanagements in der bestehenden Organisation.

Es geht um die formale Zuständigkeiten, Legitimationen, Vertretungsrechte, Vertretungspflichten, Vollmachten, gesetzliche Vertretungen, Stellvertretungen der planenden, entscheidenden und handelnden Personen.

Es geht um die formalen Befugnisse und Vollmachten der planenden, entscheidenden und handelnden Personen für Entscheidungen, Verhandlungen, Verträge und Vereinbarungen.

Es geht um die Berechtigungen und Verpflichtungen zu Entscheidungen, Festlegungen, Einigungen, Weisungen, Vertretungen, Eingriffen, Genehmigungen und Ablehnungen.

Es geht um die Berechtigungen und Verpflichtungen zu Kontrollen, Auflagen, Feststellungen, Prüfungen, Sanktionen und Strafen.

Es geht um "Hintermänner" und "Hinterfrauen" in Projekten und im Projektmanagement.

Es geht um die Unterschiede der Kompetenzen und Reife in der Selbstwahrnehmungen, den Zuschreibungen, Erwartungen und den tatsächlichen, notwendigen und ausreichenden Ausgestaltungen.

Es geht um vermutete, behauptete, geltend gemachte, belegte, zertifizierte und tatsächliche Kompetenzen und der entsprechenden Reife zum Projekt oder zum Projektmanagement.

Es geht um Weisungsgebundenheit, Weisungsrechte, Weisungspflichten, Entscheidungsfreiheiten und Wahlfreiheiten.

Es geht um die formale Organisation der Führung, der Stellenpläne, Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen.

Es geht um die Erfolgsaussichten des Projekts und des Projektmanagement einzig aus der Art und Weise, wie das Projekt und das Projektmanagement personell und strukturell in der bestehenden Organisation verankert ist, wird und bleibt.

Es geht um das Schicksal des Projekts und des Projektmanagements bei Änderungen der Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen, Rollen oder Funktionen der verantwortlichen, planenden, entscheidenden und handelnden Personen im Projekt und im Projektmanagement.