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Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das
Projektmanagement (Feldkompetenz).
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Anleitung zur Arbeit an der Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte
und das Projektmanagement,
(Feldkompetenz):
Es geht darum, die zuständigen, verantwortlichen, entscheidenden und
handelnden Personen zu einigen, um die notwendigen Entscheidungen,
Weisungen, Anleitungen, Veranlassungen, Vereinbarungen, Regelungen
und Steuerungen für das Projekt und das Projektmanagement erledigen
zu können (dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie, mit welchen Bewertungen von welchen Kriterien
und Merkmalen von Projekten und des Projektmanagements Sie
selbst die Bewertungen der Kompetenz und der Reife für Projekte
und das Projektmanagement vornehmen.
- Ermitteln Sie nach den eigenen Bewertungen Ihre eigene
Kompetenz im Projektmanagement und Reife für Projekte und deren
Projektmanagement.
- Ermitteln Sie, wie eine Kompetenz im Projektmanagement
behauptet, vermutet, unterstellt, angenommen, vorausgesetzt und
tatsächlich ermittelt werden.
- Ermitteln Sie, welche Zeugnisse und Zertifikate tatsächlich
eine Kompetenz im Projektmanagement belegen (und nicht nur die
Teilnahme an Ausbildungen, Qualifizierungen und
Zertifizierungsreihen).
- Ermitteln Sie, was Sie selbst unter einer "Reife für
Projekte" und einer "Reife für ein Projektmanagement" verstehen.
- Ermitteln Sie, wie Organisationen ihre Reife für Projekte
und das Projektmanagement behaupten, belegen, nachweisen,
unterlegen oder beschreiben.
- Ermitteln Sie die Personen der Organisationen, welche für
die Reife für das Projekt und das Projektmanagement stehen
(können, werden, sollen, wollen, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie, ob die kompetenten Personen tatsächlich
selbst für die Projekte und das Projektmanagement eingesetzt
werden (können, wollen, sollen, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie, wie gemeinsame Erfahrungen ("Seilschaften",
"bewährte Teams") sich wechselseitig die Kompetenzen, Reife und
Eignungen für das Projekt und das Projektmanagement bestätigen.
- Ermitteln Sie, welche Kompetenzen (Fähigkeiten) im
Projektmanagement tatsächlich erforderlich, notwendig und
ausreichend sind und wer sie hat.
- Ermitteln Sie die Eignungen der Personen und Organisationen
für die im Projekt und im Projektmanagement zu erbringenden
Leistungen, Beiträge, Verantwortungen, Rollen und Funktionen.
- Ermitteln Sie die Unsicherheiten und Schwachpunkte.
- Ermitteln und entscheiden Sie die Art und Weise, wie sie mit
fehlenden, unzureichenden, falschen, störenden oder unsicheren
Kompetenzen im Projekt und im Projektmanagement umgehen (werden,
wollen, dürfen, sollen, müssen).
- Ermitteln Sie die Konsequenzen für die Projekte und das
Projektmanagement.
- Sorgen Sie dafür, dass im Projekt und im Projektmanagement
die erforderlichen (zusätzlichen) Kompetenzen von Personen und
Organisationen durch geeignete Dritte bereitgestellt und
rechtzeitig und angemessen eingesetzt werden (können, dürfen,
müssen).
- Ermitteln Sie, wie die Personen und Organisationen die
Besonderheiten des Projekts und des Projektmanagements
akzeptieren und beachten (wollen, können, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie die Art und Weise, wie die Organisation die
Störungen und Veränderungen durch das Projekt und das
Projektmanagement verarbeiten wird (kann, darf, soll, muss).
- Ermitteln Sie die Art und Weise, wie die fortlaufenden
Veränderungen und Einflussnahmen durch das Projekt und das
Projektmanagement im laufenden Geschäftsbetrieb ermöglicht,
erlaubt, kontrolliert, durchgeführt und gesichert werden
(können, dürfen).
- Ermitteln Sie die Kapazitätsgrenzen und Leistungsgrenzen,
die durch das Projekt und das Projektmanagement voraussichtlich
überschritten werden.
- Ermitteln Sie die Strukturen, die durch das Projekt oder das
Projektmanagement wegfallen (werden, können, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie die Strategien, mit welchen die Vertreter
überholter Strukturen ("mit allen Mitteln") die Änderungen und
Veränderungen durch das Projekt und das Projektmanagement
bekämpfen (werden, dürfen, können, müssen).
- Bestimmen Sie die Strukturen, welche eigens für das Projekt
und das Projektmanagement geschaffen werden und mit dem Ende
wieder aufgelöst werden (können, sollen, dürfen, müssen).
...und dann:
- Bündeln Sie die Erkenntnisse.
- Passen Sie das aktuelle Projekt an die Erkenntnisse an.
- Passen Sie das aktuelle Projektmanagement an die
Erkenntnisse an.
- Initiieren Sie ein Projekt für die erkannten notwendigen und
ausreichenden Änderungen der Organisation und Veränderungen in
der Organisation.
Leitfragen zur Verantwortung:
- Wenn ich "es" nicht tu, wer dann?
- Welche Verantwortung übernehme ich bei meinen
Unterlassungen?
- Welche Verantwortung übernehme ich, wenn ich das Projekt
vorbereite, initiiere oder veranlasse?
- Will ich die Organisation ändern? Oder Andere? Oder mich?