HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Anleitung zur Arbeit an der Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement, (Feldkompetenz):

Es geht darum, die zuständigen, verantwortlichen, entscheidenden und handelnden Personen zu einigen, um die notwendigen Entscheidungen, Weisungen, Anleitungen, Veranlassungen, Vereinbarungen, Regelungen und Steuerungen für das Projekt und das Projektmanagement erledigen zu können (dürfen, müssen).

  1. Ermitteln Sie, mit welchen Bewertungen von welchen Kriterien und Merkmalen von Projekten und des Projektmanagements Sie selbst die Bewertungen der Kompetenz und der Reife für Projekte und das Projektmanagement vornehmen.
  2. Ermitteln Sie nach den eigenen Bewertungen Ihre eigene Kompetenz im Projektmanagement und Reife für Projekte und deren Projektmanagement.
  3. Ermitteln Sie, wie eine Kompetenz im Projektmanagement behauptet, vermutet, unterstellt, angenommen, vorausgesetzt und tatsächlich ermittelt werden.
  4. Ermitteln Sie, welche Zeugnisse und Zertifikate tatsächlich eine Kompetenz im Projektmanagement belegen (und nicht nur die Teilnahme an Ausbildungen, Qualifizierungen und Zertifizierungsreihen).
  5. Ermitteln Sie, was Sie selbst unter einer "Reife für Projekte" und einer "Reife für ein Projektmanagement" verstehen.
  6. Ermitteln Sie, wie Organisationen ihre Reife für Projekte und das Projektmanagement behaupten, belegen, nachweisen, unterlegen oder beschreiben.
  7. Ermitteln Sie die Personen der Organisationen, welche für die Reife für das Projekt und das Projektmanagement stehen (können, werden, sollen, wollen, dürfen, müssen).
  8. Ermitteln Sie, ob die kompetenten Personen tatsächlich selbst für die Projekte und das Projektmanagement eingesetzt werden (können, wollen, sollen, dürfen, müssen).
  9. Ermitteln Sie, wie gemeinsame Erfahrungen ("Seilschaften", "bewährte Teams") sich wechselseitig die Kompetenzen, Reife und Eignungen für das Projekt und das Projektmanagement bestätigen.
  10. Ermitteln Sie, welche Kompetenzen (Fähigkeiten) im Projektmanagement tatsächlich erforderlich, notwendig und ausreichend sind und wer sie hat.
  11. Ermitteln Sie die Eignungen der Personen und Organisationen für die im Projekt und im Projektmanagement zu erbringenden Leistungen, Beiträge, Verantwortungen, Rollen und Funktionen.
  12. Ermitteln Sie die Unsicherheiten und Schwachpunkte.
  13. Ermitteln und entscheiden Sie die Art und Weise, wie sie mit fehlenden, unzureichenden, falschen, störenden oder unsicheren Kompetenzen im Projekt und im Projektmanagement umgehen (werden, wollen, dürfen, sollen, müssen).
  14. Ermitteln Sie die Konsequenzen für die Projekte und das Projektmanagement.
  15. Sorgen Sie dafür, dass im Projekt und im Projektmanagement die erforderlichen (zusätzlichen) Kompetenzen von Personen und Organisationen durch geeignete Dritte bereitgestellt und rechtzeitig und angemessen eingesetzt werden (können, dürfen, müssen).
  16. Ermitteln Sie, wie die Personen und Organisationen die Besonderheiten des Projekts und des Projektmanagements akzeptieren und beachten (wollen, können, dürfen, müssen).
  17. Ermitteln Sie die Art und Weise, wie die Organisation die Störungen und Veränderungen durch das Projekt und das Projektmanagement verarbeiten wird (kann, darf, soll, muss).
  18. Ermitteln Sie die Art und Weise, wie die fortlaufenden Veränderungen und Einflussnahmen durch das Projekt und das Projektmanagement im laufenden Geschäftsbetrieb ermöglicht, erlaubt, kontrolliert, durchgeführt und gesichert werden (können, dürfen).
  19. Ermitteln Sie die Kapazitätsgrenzen und Leistungsgrenzen, die durch das Projekt und das Projektmanagement voraussichtlich überschritten werden.
  20. Ermitteln Sie die Strukturen, die durch das Projekt oder das Projektmanagement wegfallen (werden, können, dürfen, müssen).
  21. Ermitteln Sie die Strategien, mit welchen die Vertreter überholter Strukturen ("mit allen Mitteln") die Änderungen und Veränderungen durch das Projekt und das Projektmanagement bekämpfen (werden, dürfen, können, müssen).
  22. Bestimmen Sie die Strukturen, welche eigens für das Projekt und das Projektmanagement geschaffen werden und mit dem Ende wieder aufgelöst werden (können, sollen, dürfen, müssen).

...und dann:

  1. Bündeln Sie die Erkenntnisse.
  2. Passen Sie das aktuelle Projekt an die Erkenntnisse an.
  3. Passen Sie das aktuelle Projektmanagement an die Erkenntnisse an.
  4. Initiieren Sie ein Projekt für die erkannten notwendigen und ausreichenden Änderungen der Organisation und Veränderungen in der Organisation.

Leitfragen zur Verantwortung:

  1. Wenn ich "es" nicht tu, wer dann?
  2. Welche Verantwortung übernehme ich bei meinen Unterlassungen?
  3. Welche Verantwortung übernehme ich, wenn ich das Projekt vorbereite, initiiere oder veranlasse?
  4. Will ich die Organisation ändern? Oder Andere? Oder mich?