HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Leitfragen zur Kompetenz und Reife für Projekte (Feldkompetenz).

  1. Wer ist der Vorgesetzte (der im Projekt und im Projektmanagement Mitarbeitenden)?
  2. Wer sind die Mitarbeitenden (der Vorgesetzten im Projekt und im Projektmanagement)?
  3. Was ist das Aufgabengebiet?
  4. Woraus bezieht "die Linie" ihre Macht über das Projekt und das Projektmanagement?
  5. Welche Macht besitzt "die Linie" über das Projekt und das Projektmanagement?
  6. Welche Macht, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen überträgt "die Linie" an Projekte und an das Projektmanagement?
  7. Welche Macht, Einflussnahmen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen behält sich "die Linie" in Projekten und im Projektmanagement vor?
  8. Welche formalen Rollen ergeben sich für den Projektleiter alleine aus der Verortung und Zuordnung "zur Linie"?
  9. Wem und wozu sind die Personen "in der Linie" berechtigt, verpflichtet und rechenschaftspflichtig?
  10. Zwischen welchen "Linien", Hierarchien, Zuständigkeiten und Funktionen bewegt sich das Projekt?
  11. Wer stellt das Projektmanagement (zur Verfügung)?
  12. Welche Weisungsbefugnisse sind alleine durch die Verortung des Projekts und des Projektmanagements gegeben und welche sind ausgeschlossen?
  13. Welchen unterschiedlichen "Herren" dient das Projekt und das Projektmanagement gleichzeitig?
  14. Wie einigen sich die verschiedenen "Herren" über das Projekt und das Projektmanagement über die Entscheidungen und Weisungen an das Projekt und das Projektmanagement?
  15. Wie werden Konflikte "zwischen den Linien" und Hierarchien sowie Funktionen ausgetragen?
  16. Was geschieht bei organisatorischen und personellen Änderungen von Personen "in der Linie", die für das Projekt und das Projektmanagement (bisher) verantwortlich sind und waren?