HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Koordination der Verantwortung

Hierarchie der gesamten Administration, Supervision und Prozessteuerung.

Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will die Organisation der Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement koordinieren.

Schwerpunkt:

Koordination der Verantwortung für die Träger der Risiken des Projekts und des Projektmanagements.

Leitfragen:

  1. Wer trägt für das Projekt welches Risiko?
  2. Welches Risiko verbleibt beim Projekt, kann also nicht auf andere abgewälzt werden?
  3. Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Risikoträger zu einem koordinierten Verhalten gegenüber dem Projekt zu bringen?
  4. Welche Maßnahmen sind erforderlich, um bei auftauchenden Problemen die Risikoträger von Kurzschlusshandlungen fernzuhalten?
  5. Welche Maßnahmen sind gegebenenfalls erforderlich, um die Risiken zwischen den Risikoträgern besser zu verteilen?
  6. Welche Anforderungen stellen die Risikoträger an die Kommunikatur des Projekts?
  7. Welche Verpflichtungen ergeben sich für das Projektmanagement, die Risikoträger von unausweichlichen Risiken zu informieren? (Zeitpunkt, Form, Frühwarnung,...)

 


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.