HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Koordination der Verantwortung

Hierarchie der gesamten Administration, Supervision und Prozessteuerung.

Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will die Organisation der Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement koordinieren.

Schwerpunkt:

Koordination der Verantwortung für die Verantwortlichen für das Management mehrerer oder aller Projekte.

Leitfragen:

  1. Wer plant die erforderlichen Kapazitäten aller Projekte?
  2. Wer plant den weiteren Ressourcenbedarf (Geld, Mittel, Ausstattungen,...) aller Projekte?
  3. Wie werden die Projekte von den geschäftspolitischen Zielsetzungen abgeleitet?
  4. Wie wird sichergestellt, dass der Regel-Geschäftsbetrieb trotz den Projekten ungestört weiterläuft?
  5. Wie werden die Anforderungen der Projekte an die Beschaffung so bearbeitet, das das erforderliche Material zum rechten Zeitpunkt am richtigen Ort ist?
  6. Wie werden die Anforderungen der Projekte bezüglich den Abrechnungen (Rechnungsprüfung, Rechnungsfreigabe, Bezahlung) so erfüllt, dass in den Außenbeziehungen zu Kunden und Lieferanten keine Störungen auftreten?
  7. Wie wird das Projektmanagement aller Projekte organisiert?
  8. Wie wird sichergestellt, dass zu jedem Zeitpunkt alle erforderlichen Entscheidungen in Projekten getroffen werden?
  9. Wie wird sichergestellt, dass zu jedem Zeitpunkt alle erforderlichen Entscheidungen über das Projektmanagement eines jeden Projekts getroffen werden?

 


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