HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Partner

Kompetenz, Reife und Eignung der Partner im Projekt und im Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Kompetenz, Reife und Eignung der Partner in Projekten und im Projektmanagement. (Feldkompetenz).

Es geht um die Feldkompetenz für Partnerschaft.

Es geht um die Feldkompetenz der Partner, die in Projekten und im Projektmanagement eingesetzt werden.

Es geht um die Feldkompetenz der Partner, mit welchen gemeinsam Projekte durchgeführt werden.

Es geht um die Feldkompetenz der Partner, mit welchen das Projektmanagement gemeinsam bewirkt wird (werden kann, darf, soll, muss).

Leitfragen:

  1. Was wird durch die Partner regelmäßig "zugekauft"? ("Externe Interne".)
  2. Was wird regelmäßig an Partner ausgelagert?
  3. Auf welchen Gebieten ist die Organisation auf die Beiträge und Mitwirkungen von Dritten angewiesen? ("Systempartnerschaft".)
  4. Welche Verträge und Vereinbarungen bestehen mit den Partnern?
  5. Welche (neuen) Inhalte und Formen der Zusammenarbeit erfordern und ermöglichen Projekte und das Projektmanagement?
  6. Welche Änderungen in den Vertragsbeziehungen und in der Art und Weise der Zusammenarbeit ergeben sich durch Projekte und das Projektmanagement?
  7. Welche gemeinsamen Interessen verbinden im Projekt und im Projektmanagement?
  8. Worum wird in Projekten und im Projektmanagement konkurriert?
  9. Welche Merkmale weisen auf Abhängigkeiten hin?
  10. Welche Merkmale werden mit einer Zusammenarbeit verbunden, die eine "Partnerschaft" auszeichnet?
  11. Welche Einflussnahmen über das Projekt und das Projektmanagement hinaus sind durch die Partner zu erwarten?
  12. Welche Störungen und anderen Folgen sind zu verkraften, wenn Partner ausfallen, fehlen, ihre Interessen an einer Zusammenarbeit verlieren oder ausweiten (wollen, können, dürfen, müssen)?

Zugekauft werden häufig:

  1. Expertenwissen,
  2. Erfahrungen,
  3. Fähigkeiten,
  4. Kapazitäten,
  5. Funktionen,
  6. Dienste,
  7. Zugänge,
  8. Entlastungen, Entsorgungen,
  9. Ansehen,
  10. Legitimation.

Das Projektmanagement als persönliche Leistung kann nicht an Dritte ausgelagert werden: Dritte können niemals verpflichtet werden, auch dann ihre Verantwortungen wahrzunehmen, wenn das Projekt oder das Projektmanagement in eine Krise gerät: Dritte können niemals die Entscheidungen treffen, die für das Projekt oder das Projektmanagement letztlich erforderlich sind: Der gute Rat und Mitarbeit und Mitwirkung sind jedoch zulässig. Meistens zumeist.