HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Schnittstellen

Schnittstellen der Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Schnittstellen.

Es geht um die Schnittstellen zwischen den beteiligten und betroffenen Organisationseinheiten, Funktionen, Bereichen, Fachgebieten, Zuständigkeiten, Verantwortungsbereichen und Personen.

Es geht um die Schnittstellen zwischen den jeweiligen Interessen, Anliegen, Rechten und Pflichten im Projekt und im Projektmanagement.

Es geht um die Schnittstellen und häufig um die Überlappungen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen.

Es geht um die Schnittstellen, Überlappungen, Überdeckungen, Überlagerungen und Übergänge von Auftrag und Ausführung.

Es geht um die Schnittstellen, Überlappungen, Überdeckungen, Überlagerungen, Übergänge und Widersprüche zwischen den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen "in der Linie" und den Aufgaben Kompetenzen und Verantwortungen im Projekt und den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen im Projektmanagement.

Es geht um die Schnittstellen zwischen den generellen Verträgen und den speziellen Verträgen und den aktuellen Beauftragungen.

Typische Schnittstellen bestehen zwischen:

  1. Arbeitsverträgen,
  2. Stellenplänen,
  3. Stellenbeschreibungen,
  4. Aufträgen,
  5. Einzelbeauftragungen,
  6. generellen Leistungsverpflichtungen,
  7. speziellen Leistungsverpflichtungen,
  8. generellen Weisungen,
  9. speziellen Anweisungen, ("Befehlen"),
  10. Regeln und Spielregeln.

Leitfragen:

  1. Welche Schnittstellen sind "vor" dem Projektauftrag, also durch den Projektauftraggeber und gegebenenfalls durch "die Linie" oder durch den Projektausschuss zu klären?
  2. Welche Schnittstellen sind zwischen dem Projektauftraggeber und dem Projektleiter (Projektauftragnehmer) zu klären?
  3. Welche Schnittstellen sind zwischen den Beteiligten am Projekt zu klären?
  4. Welche Schnittstellen sind zwischen den Beteiligten am Projektmanagement zu klären?
  5. Welche Schnittstellen sind zwischen den Projektteilen und Projektgliederungen zu klären?
  6. Welche Schnittstellen sind zwischen der Verantwortung für den Auftrag und der Verantwortung für die Durchführung des Projekts zu klären?
  7. Welche Schnittstellen sind zwischen den Interessen, Anliegen und Aufträgen für das Projekt und das Projektmanagement und den Interessen, Anliegen und Aufträgen der betroffenen und beteiligten Personen und Bereichen "der Linie" zu klären?
  8. Welche (neuen) Schnittstellen ergeben sich durch den Projektfortschritt?
  9. Welche (neuen) Schnittstellen ergeben sich durch den aktuellen Stand und Zustand des Projekts und des Projektmanagements?
  10. Welche (neuen) Schnittstellen ergeben sich durch die Änderungen und Veränderungen im Umfeld des Projekts und des Projektmanagements?