HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Operatives Projektmanagement

Projektleiter.

Auftraggeber

Leitfragen:

  1. Welche Ziele sollen durch meine Projektleitung erreicht werden?
  2. Wer will diese Ziele (verantwortet sie)?
  3. Welche Erwartungen an den Projekterfolg werden propagiert?
  4. Entspricht das Verhalten der Auftraggeber den Erwartungen?
  5. Gibt es weitere Projektaufträge, die nicht propagiert werden, an deren Erfüllung ich jedoch gemessen werde?
  6. Welche Bedeutung hat das Projekt für mich?
  7. Welche Bedeutung hat der Auftrag für die Projektleitung für mich?
  8. Welche Konsequenzen hat ein Projekterfolg für mich?
  9. Welche Konsequenzen haben Störungen, Schwierigkeiten, Konflikte und Krisen für mich, wenn sie im Projekt auftreten?
  10. Wer hilft mir in solchen Fällen?
  11. Wer sind die Schlüsselpersonen, von welchen der Projekterfolg abhängt?
  12. Was tue ich, wenn diese Schlüsselpersonen nicht oder nicht weiter oder nicht in der gewünschten oder geforderten Art und Weise zur Verfügung stehen?
  13. Was tue ich, wenn mit den vorgesehenen oder noch restlich zur Verfügung stehenden Projektmitteln die Projektziele nicht, zur teilweise oder nicht zum richtigen Zeitpunkt oder in der geforderten Qualität erreichbar werden?
  14. Was tue ich, wenn mir der Projektauftrag entzogen wird?
  15. Welche Vorstellungen habe ich für meinen weiteren Einsatz am Ende des Projekts bzw. der Phase, in welcher ich für die Projektleitung verantwortlich bin?

 

Programmmanager

Projektleiter

Projektoffice, Projektbüro

Qualitätsmanager

Wissensmanager


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_430_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen