HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Services, Dienste

Verantwortliche für Training und Beratung.

Prozessberater

Leitfragen für den Schwerpunkt "Beratung":

  1. Wen soll ich in wessen Auftrag beraten?
  2. Was sind die Inhalte der Beratung? (Klärungen, Strategien, Vorgehensweisen, Methoden, Entscheidungsvorbereitungen, Reflexionen, Expertenberatung, ...)
  3. Unter welchen Umständen soll, darf, kann die die Beratung stattfinden?
  4. Wie wird ein angemessener Rahmen für die Beratung gesichert?
  5. Welche Vorinformationen benötige ich?
  6. Was tue ich, wenn ich erkennen kann oder müsste, dass ich nicht über die notwendige Erfahrungen verfüge, die zur wirksamen Beratung erforderlich ist?
  7. Was tue ich, wenn der voraussichtliche Beratungsumfang auch die Beratung von Inhalten erfordert, für welche andere Berater eine größere Kompetenz aufweisen?
  8. Welche weiteren Berater sind bezüglich welcher Inhalte und Zielsetzungen wann und für welche Personen(kreise) eingesetzt?
  9. Wie erfahren die Berater voneinander?
  10. Wie stimmen sie gegebenenfalls die Zielsetzungen der Beratungen miteinander ab?
  11. Worin bestehen meine Beratungsleistungen?
  12. Welche Vertragsart ist abgeschlossen?
  13. Wer bezahlt die Beratung?
  14. Wem bin ich auskunftspflichtig über die Rahmenbedingungen, Inhalte, Ziele und Art und Weise der Beratung?
  15. Wem gegenüber bin ich rechenschaftspflichtig über die Professionalität, Angemessenheit und Wirksamkeit meiner Beratung?

Leitfragen für den Schwerpunkt: "Training":

  1. Wer soll in wessen Auftrag von mir in welcher Zeit trainiert werden?
  2. Was sind die Zielsetzungen des Trainings?
  3. Wie wird sichergestellt, dass zum Training auch jene Personen erscheinen, für welche das Training angelegt ist?
  4. Wer bestimmt die Inhalte des Training?
  5. Wer bestimmt die Mediendidaktik des Trainings?
  6. Was wird unter Trainingserfolg verstanden?
  7. Was sollen die Teilnehmer nach dem Training tatsächlich anders, besser oder erstmals tun können?
  8. Wie werden die Teilnehmer auf das Training vorbereitet?
  9. Was geschieht, wenn das Training voraussichtlich nicht zum jenem Zeitpunkt stattfinden kann, an welchem es (noch) im laufenden Projekt wirksam werden kann?
  10. Wer bezahlt das Training?
  11. Wofür bezahlt der Auftraggeber?

 

Berater, Trainer

Projektcontrolling

Personalberater

Tool-, Serviceanbieter

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Rechtsberater

Übersetzer


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

ID: 36_520_000


Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


Worum geht es?

Organigramm

Hierarchien

Blickwinkel

Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen