HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Konzeption

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" in der Konzeptionsphase.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für die Konzeptionsphase:

  1. Wer will, kann, soll, muss bei dem Projekt mitsprechen?
  2. Wer will, kann, soll, muss beim Projekt mitentscheiden?
  3. Wie werden die betroffenen und beteiligten Personen über das Projekt informiert?
  4. Wie werden von den betroffenen und beteiligten Personen die für das Projekt geforderten Beiträge eingefordert?
  5. Welche Abhängigkeiten ergeben sich?
  6. Wie erfolgen die Abstimmungen?
  7. Wie erfolgen Entscheidungen an den Schnittstellen?
  8. Welche Konsequenzen hat dies für die Projektorganisation?
  9. Welche Anforderungen ergeben sich für die Konfliktführung?
  10. Welche Störungen sind voraussichtlich zu erwarten?
  11. Welche Anforderungen ergeben sich an die Schiedsstellen?
  12. Welche Anforderungen ergeben sich für die Eskalationsprozesse im Projekt?
  13. Welche Puffer sind notwendig? (Zeitliche, räumliche, funktionale, personelle?)