HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Gestaltungsphase

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" in der Gestaltungsphase.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für die Gestaltungsphase:

  1. Mit welchen bestehenden und weiter bestehen bleibenden Strukturen und Prozessen ist das Projekt verbunden?
  2. In welche bestehenden Strukturen, Prozesse, Methoden, Verfahren und Technologien sind die Projektergebnisse zu integrieren?
  3. Welche Strukturen, Prozesse, Methoden, Verfahren, Technologien, Routinen, Abläufe werden durch die Prozessergebnisse verändert?
  4. Welche Vereinbarungen, Regelungen, Gewohnheiten, Privilegien, Ansprüche, Erwartungen, Interessen werden vom Projekt und den voraussichtlichen Projektergebnissen tangiert?
  5. Mit welchen Technologien müssen die Projektergebnisse kompatibel sein?
  6. Welche Genehmigungen, Lizenzen, Adaptionen, Anpassungen, Updates sind erforderlich?
  7. Welche Sollkonflikte werden wann inszeniert und wie werden sie geführt?
  8. Welche Beharrungskräfte, personelle und organisationale Widerstände sind zu erwarten und wie sind sie zu überwinden?
  9. Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Strukturierung des Projekts, die Information, Kommunikation und das Projektmarketing?
  10. Wie werden die erforderlichen Abstimmungen institutionalisiert?
  11. Welche Anforderungen ergeben sich daraus für das Berichtswesen und die Dokumentation?