HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Implementierungsphase

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" in der Implementierungsphase.


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für die Implementierungsphase:

  1. Wie wird die Projektorganisation in die bestehende Organisation "implementiert"?
  2. Welche Kooperationsbeziehungen bestehen zwischen der Projektorganisation und der "restlichen" Organisation?
  3. Welche Weisungsbefugnisse hat das Projekt auf die "bestehende" und "bestehen bleibende" Organisation?
  4. Welche Weisungsbefugnisse hat die "bestehende" und die "bestehen bleibende" Organisation bezüglich der Projektorganisation, das Projektmanagement und die Projektziele und -ergebnisse?
  5. Wen verpflichten Entscheidungen über das Projekt?
  6. Wie werden verpflichtende Entscheidungen der "bestehenden" bzw. "bestehend bleibenden" Organisation für das Projekt relevant?
  7. Wie schützen sich das Projekt und das Projektmanagement vor unerwünschten Einflussnahmen?
  8. Wie sichert sich das Projektmanagement und die Beteiligten am Projekt Zugang zu den relevanten Informationen und Personen sowie den Zutritt zu den Gebäuden und Räumen?

Weitere Leitfragen:

  1. Was bedeutet "Implementierung der Projektergebnisse"?
  2. Wer muss die Implementierung der Projektergebnisse gegen sich gelten lassen?
  3. Wie werden die jeweiligen Vorgesetzten für die Implementierung der Projektergebnisse in ihren Verantwortungsbereichen verpflichtet?
  4. Welche Abhängigkeiten bestehen zeitlich, räumlich?
  5. Welche weiterlaufenden betrieblichen Prozesse dürfen nicht oder nur mit besonderer Genehmigung zwecks Implementierung der Projektergebnisse unterbrochen werden?
  6. Wer trägt die Kosten für die Implementierung?
  7. Wie wird mit Erkenntnissen, Tatsachen und Gegebenheiten umgegangen, die die vorgesehene Implementierung nicht möglich machen, aufwändiger werden lassen oder nicht mehr erstrebenswert oder nutzbringend erscheinen lassen?
  8. Wie ist das Verfahren, wenn bei der Implementierung festgestellt wird, dass wesentliche Funktionen und / oder Anforderungen an die Projektergebnisse nicht erfüllt sind oder die Funktion oder Leistungsfähigkeit eines oder mehrere Organisationsbereiche oder einer oder mehrerer Personen oder Funktionen nicht mehr gesichert ist, wenn die Projektergebnisse implementiert werden?
  9. Wie ist das Verfahren, wenn während der Implementierung "bessere" Lösungen erkannt oder bekannt werden?