HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Projektende

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" in der Phase "Projektende".


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für die Phase "Projektende":

  1. An welche Personen / Organisationseinheiten / Funktionen werden sich die Mitarbeitenden im Projekt nach dem Projektende wenden?
  2. Welche Rückgliederungsstrategie wird verfolgt?
  3. Welche Kapazitäten der bisher in den Projekten gebundenen Mitarbeitenden werden jetzt wieder für die Gesamtorganisation bzw. für bestimmte Funktionen oder Organisationseinheiten wieder verfügbar?
  4. Welche Anzeichen bestehen, dass die wieder verfügbaren Kapazitäten von den jeweiligen Organisationseinheiten bzw. Funktionen tatsächlich noch benötigt werden?
  5. Welche Kompetenzen sind den Mitarbeitenden im Projekt durch die Projektarbeit zugewachsen?
  6. Welche neuen Einsatzgebiete sind für die Mitarbeitenden im Projekt möglich?
  7. Welche Personalveränderungen sind jetzt möglich? Welche Personalentscheidungen sind fällig?
  8. Wer trägt die weiteren Personalkosten für die bisher im Projekt Mitarbeitenden?
  9. Welche Veränderungen sind eingetreten, weshalb bei Rückgliederungen Schulungen und Einweisungen erforderlich sind?

Weitere Leitfragen:

  1. Wer nimmt die Projektergebnisse ab?
  2. Wer anerkennt die Ordnungsmäßigkeit der Projektleistungen?
  3. Wer rechnet das Projekt ab?
  4. Wer verfolgt die offenen rechtlichen Ansprüche?
  5. Wer betreut und beaufsichtigt die Auflösung des Projekts?
  6. Wie werden die noch bestehenden Folgelasten sowie Rechte und Verpflichtungen "in die Linie" überführt, d. h. von Verantwortlichen der weiter besehenden Organisation  akzeptiert und übernommen?
  7. Wer stellt fest, ob das Projektmanagement angemessen (professionell) war?
  8. Wer erstellt den Abschlussbericht über das Projekt?
  9. Wie werden die Projektergebnisse dokumentiert?
  10. Wie werden die Anleitungen für die Produkte und Dienstleistungen dokumentiert?