HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Nutzenrealisation

Schnittstellen. Qualitäts-management.


Schnittstellenmanagement generell

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse "Schnittstellen und Qualitätsmanagement" in der Phase "Realisierung des Projektnutzens".


Alle Phasen

Initiierung

Vorprojekt

Konzeption

Gestaltungsphase

Investitionsphase

Implementierungsphase

Projektende

Auflösung

Nutzenrealisation

Pflege und Wartung


Leitfragen für die Phase: "Realisierung des Projektnutzens":

  1. Wie werden die Nach- und Auswirkungen (+ und -) des Projekts in den künftigen Planungen transparent gehalten?
  2. Wer will die Ergebnisse des Projekts und des Projektnutzens tatsächlich noch wissen und wozu?
  3. Welche Argumente rechtfertigen den Aufwand zur Überwachung der Realisation des Projektnutzens?
  4. Welche Aufträge müssen an wen erteilt werden, damit die Realisation des Projektnutzens tatsächlich angegangen und nachhaltig verfolgt wird?
  5. Welche Controllinginstrumente sind notwendig und ausreichend?
  6. Bis zu welchem Datum bzw. bis zum Eintritt welchen Ereignisses ist eine separate Beobachtung der Realisation des Projektnutzens überhaupt möglich und nützlich?