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Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das
Projektmanagement (Feldkompetenz).
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Verortung und Verankerung des Projekts und des
Projektmanagements in der Linie.
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Grundsätze in Projekten und für Projekte. Grundsätze im
Projektmanagement und für das Projektmanagement.
Die Grundsätze werden gelebt. Es geht um die gelebten und nicht um
die ausgelobten Grundsätze.
Leitfragen:
- Wie wird das Projekt gebildet (abgesondert als Sonderheit)?
- Wer bildet das Projekt?
- Wie wird das Projekt abgeleitet, begründet, rechtfertigt?
- Wer will das Projekt?
- Wer darf Projekte veranlassen?
- Wer darf Projekte durchführen?
- Wer darf Mittel für Projekte bereitstellen?
- Wer darf Mittel für Projekte verwenden?
- Wer darf Personen und Mittel für das Projektmanagement
einsetzen?
- Wer bestimmt den Umfang des Projekts?
- Wer bestimmt den Rahmen des Projekts?
- Wer bestimmt den Inhalt des Projekts?
- Wer darf, kann, muss das Projektmanagement leisten?
- Wer will welche Ergebnisse des Projekts?
- Wer will welche Ergebnisse und welche Erfolge des
Projektmanagements?
- Wie erfolgt die Auswahl der tatsächlich durchgeführten
Projekte (Auswahl der Inhalte, Zeitpunkte, Orte, Zeiträume)?
- Wer streckt die Kosten des Projekts vor?
- Wer übernimmt die Kosten des Projektmanagements?
- Welche sozialen Rollen ergeben sich für den
Projektauftraggeber?
- Welche sozialen Rollen ergeben sich für die entscheidenden
Personen in Projekten und im Projektmanagement?
- Welche sozialen Rollen ergeben sich für di handelnden
Personen in Projekten und im Projektmanagement?
- Welche Erfahrungen in und mit Projekten und im und mit dem
Projektmanagement sollen (künftig) vermieden werden?
- Welche Erfahrungen in und mit Projekten und im und mit dem
Projektmanagement sollen wiederholt werden?