HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Feldkompetenz

Kompetenz, Reife und Eignung für Projekte und das Projektmanagement (Feldkompetenz).

 

Linie, Hierarchie

Verortung und Verankerung des Projekts und des Projektmanagements in der Linie.

 

Personalarbeit in der Linie für Projekte und das Projektmanagement.

Grundsätze

Projektkultur

Termine, Zeiten

Personalarbeit

Die Personalarbeit ist in der Regel nicht darauf eingerichtet und ausgerichtet, die für das Projektmanagement notwendigen Kompetenzen zu entwickeln. Projektmanagement zählt üblicherweise nicht zum Kerngeschäft der Organisationen (Unternehmen). Es fehlen deshalb fast immer die dauerhaften Strukturen, an welchen sich die Personalarbeit ausrichtet.

Die Personalarbeit für das Projektmanagement ist abhängig:

  1. vom Geschäftszweck der Organisation,
  2. von der Größe der Organisation,
  3. von der Art der Projekte, die innerhalb der Organisation vorkommen und an welchen sich die Organisation beteiligt,
  4. von der Größe der Projekte,
  5. von den Inhalten der Projekte und ihren Ähnlichkeiten zum Stammgeschäft,
  6. von der Reichweite der Projekte und der voraussichtlichen Änderungen, Wirkungen und Auswirkungen,
  7. von der Form des notwendigen und ausreichenden Projektmanagements,
  8. von der Wahrscheinlichkeit der Wiederholungen von Projekten mit ähnlichen Merkmalen,
  9. von den voraussichtlichen Folgen des Projekts und des Projektmanagements,
  10. von den unterschiedlichen Anforderungsprofilen für Stellen "in der Linie" und "Stellen im Projektmanagement".

Mangels eigenen Kenntnissen und Erfahrungen im und mit professionellem Projektmanagement begnügen sich die Personalbereiche fast immer noch mit "formalen Nachweisen" von Qualifizierungen. Häufig werden "Zertifizierungen" unterstellt, dass sie mehr als die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für das Projektmanagement bescheinigen: Sie sagen fast nie etwas darüber aus, welche Kompetenzen die "zertifizierten Personen" oder "zertifizierten Organisationen" im Projektmanagement tatsächlich bewiesen haben und was sie tatsächlich für die anstehende Projektarbeit geeignet macht.

Für die spezielle Projektarbeit für Projekte und das Projektmanagement sind die Personalbereiche oftmals weder bereit, noch ausgestattet oder in der Lage. (Zumindest bisher.)

Leitfragen:

  1. Wird das bestgeeignete oder das am einfachsten verfügbare Personal in Projekte und in das Projektmanagement entsandt?
  2. Wie werden die Vorgesetzten der entsendenden Bereiche angewiesen, angehalten und verpflichtet, ihre entsandten Mitarbeitenden zur Mitarbeit, Mitwirkung und Mitgestaltung des Projekts und des Projektmanagements zu beauftragen, anzuleiten, zu unterstützen und zu fördern?
  3. Wie werden die Einsatzzeiten in Projekten und im Projektmanagement auf die regulären Arbeitszeiten angerechnet?
  4. Wie werden die Konflikte zwischen den Anforderungen des Projekts und den Anforderungen der entsendenden Organisationseinheit behandelt und aufgelöst?
  5. Wie werden die zu erwartenden Arbeitsspitzen und Überlastungen durch die Projektarbeit durch personelle Maßnahmen abgefedert oder ausgeglichen (z.B. durch Stellvertretungen in den Linienaufgaben)?
  6. Wie werden die Leistungen in Projekten und im Projektmanagement in den allgemeinen Leistungsbeurteilungen gewürdigt?
  7. Wie wird das Projektpersonal bei den Personalplanungen, Beförderungen, Versetzungen und Umstrukturierungen berücksichtigt?
  8. Wie werden die Personen nach der Beendigung ihres Projekteinsatzes in die Organisation zurück gegliedert?
  9. Wie werden Personalmaßnahmen durchgeführt, die aus dem Leistungsverhalten der entsandten Personen erforderlich werden?
  10. Wie werden die Mitarbeitenden berechtigt und verpflichtet, auch gegenüber den eigenen Vorgesetzten die Geheimnisse des Projekts zu schützen und zu bewahren?
  11. Wie werden die entsandten Mitarbeitenden auf die Projektarbeit vorbereitet?
  12. Wie werden die entsandten Mitarbeitenden in Projekten und im Projektmanagement ausgestattet?
  13. Wie werden die in Projekte und ins Projektmanagement entsandten Mitarbeitenden mit Titeln bezeichnet?
  14. Wie werden erforderliche Entscheidungen und Mitwirkungen der Vorgesetzten der entsandten Mitarbeitenden in Projekten und im Projektmanagement eingefordert, ermöglicht und notfalls (durch das Projektmanagement) erzwungen?
  15. Wie werden projektbezogene Vollmachten erteilt, ausgefüllt und nach dem Ende des Projekteinsatzes wieder auf das notwendige und ausreichende Maß zurückgenommen?

Bitte beachten:

Die Ausführungen gelten analog auch für die anderen typischen Stabsfunktionen wie Controlling, Rechnungswesen, Revision, Steuer, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Informationstechnologie, Fuhrpark, Sicherheit, Werkschutz, Einkauf, Verkauf, Entwicklung, Forschung, Verwaltung, Bildung, Qualitätsmanagement, Strategie und Planung sowie den stabsnahen Funktionen der Personalvertretung und der sozialen Einrichtungen.